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ESWE Verkehr informiert über Änderungen zum Fahrplanwechsel

Am 11. Dezember 2016 findet im gesamten Rhein-Main-Verkehrsverbund der nächste Fahrplanwechsel statt. ESWE Verkehr erweitert in Wiesbaden mit diesem Fahrplanwechsel erneut das Verkehrsangebot und passt es noch besser den Bedürfnissen der Fahrgäste an.

Für die Wiesbadener Fahrgäste werden auf zahlreichen Buslinien positive Veränderungen hinzukommen — unter anderem werden auch einige Maßnahmen aus dem lokalen Nahverkehrsplan umgesetzt, welcher im Juli des vergangenen Jahres von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen wurde“, kündigt Stadträtin Sigrid Möricke, Verkehrsdezernentin der Landeshauptstadt Wiesbaden, an.

Mit unserer modernen Bus-Flotte möchten wir auch weiterhin unseren Fahrgästen einen attraktiven und zuverlässigen Busverkehr in Wiesbaden bieten. Wir sind sehr zuversichtlich, dass die Angebotsverbesserungen zum Fahrplanwechsel von unseren Fahrgästen gut angenommen werden und wir somit am Trend der steigenden Fahrgastzahlen der letzten Jahre festhalten können“, blickt Jörg Gerhard, Geschäftsführer ESWE Verkehr, zuversichtlich in die kommenden Monate.

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

Linie 37

Die Linie 37 (Wielandstraße – Hauptbahnhof – Bierstadt) wird montags bis freitags von Bierstadt/Venatorstraße über Igstadt/Am Wiesenhang und eine neue Haltestelle Igstadt/Weingartenstraße bis nach Nordenstadt/Otto-von-Guericke-Ring verlängert. Für die Verlängerung ist ein 60-Minuten-Grundtakt mit einer zeitweisen Taktverdichtung auf einen 30-Minuten-Takt vorgesehen. Ab Nordenstadt erfolgt eine weitgehende Durchbindung der Linie 37 auf die Linie 46 in Richtung Hochheim/Bahnhof. Fahrgäste aus Breckenheim können mit einmaligem Umsteigen in Igstadt nach Nordenstadt bzw. weiter in Richtung Hochheim fahren. 

Hiermit wird eine Maßnahme des Nahverkehrsplans zur Verbesserung der Verbindung zwischen den östlichen Vororten und Nachbarorten umgesetzt. Es ist ein zweijähriger Probebetrieb vorgesehen. Die Fahrten zwischen Bierstadt und Erbenheim bleiben grundsätzlich unverändert. 

Anbindung Bestattungswald – Linie 24 AST

Ebenfalls als Maßnahme aus dem Nahverkehrsplan wird erstmals der Bestattungswald der Landeshauptstadt Wiesbaden durch den Öffentlichen Personennahverkehr erschlossen, und zwar durch einen bedarfsorientierten Verkehr mit Anrufsammeltaxi bzw. Rufbus. Fahrgäste haben künftig die Möglichkeit, von Frauenstein/Bürgermeister-Schneider-Straße zum Bestattungswald und zurück zu fahren. Auf dem Parkplatz am Grauen Stein wird eine Haltestelle „Bestattungswald“ neu eingerichtet. Die Fahrten finden als Anrufsammeltaxi unter der Liniennummer 24 statt und sind in Frauenstein auf die Linienbusfahrten der Linie 24 fahrplanmäßig abgestimmt. Es werden mittwochs und samstags jeweils vier Fahrten zum Bestattungswald und zurück angeboten, die ausgeführt werden, sofern sich ein Fahrgast bis spätestens 45 Minuten vor der Fahrt unter Telefon (0611) 450 22-450 meldet — dies ist das gleiche Prozedere wie bei der Bestellung der Rückfahrten im ESWE-Nachtbusverkehr. Es ist ein zweijähriger Probebetrieb vorgesehen. 

Linien 4 und 14

Um der weiter steigenden Fahrgastnachfrage Rechnung zu tragen, wird auf den Linien 4 und 14 montags bis freitags an Schultagen in Fahrtrichtung Kohlheck/Klarenthal zwischen ca. 17:30 Uhr und 18:30 Uhr der 10-Minuten-Takt auf einen 8-Minuten-Takt verdichtet.

Linie 46

Auf Bestellung des benachbarten Aufgabenträgers Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (MTV) erfolgt eine Verlängerung der Linie 46 von Hochheim/Berliner Platz nach Hochheim/Bahnhof.

Wirtschaftliches Verkehrsangebot

ESWE Verkehr ist mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit im Verkehrsangebot in der Lage, diesen Fahrplanwechsel kostenneutral umzusetzen, weil Umschichtungen im bestehenden Fahrplanangebot vorgenommen werden können. So werden schwach bzw. gar nicht nachgefragte Fahrten der Linien 43 und 46 auf die künftig verlängerte Linie 37 umgelegt und einzelne Fahrten mit äußerst geringer Fahrgastnachfrage im ESWE-Netz eliminiert, um das Angebot auf anderen Linienabschnitten mit hoher Nachfrage auszuweiten.

Auf der Linie 6 wird künftig ganzjährig zwischen Wiesbaden und Mainz der 10-Minuten-Takt gefahren. Aufgrund starker Nachfrage an Schultagen montags bis freitags werden in der Hauptverkehrszeit zwischen Nordfriedhof und Platz der Deutschen Einheit bzw. Hauptbahnhof Verstärkerfahrten vorgesehen.

Aufgrund sehr geringer Nachfrage werden die während des Sommerhalbjahres an Samstagen, Sonn- und Feiertagen über die Endhaltestelle in Heßloch hinaus zur Hockenberger Mühle verkehrenden Fahrten der Linie 24 auf die Zeitfenster zwischen ca. 11:50 Uhr - 14:50 Uhr sowie ca. 17:50 Uhr - 22:10 Uhr konzentriert.

Rheinüberschreitende Stadtbuslinien

Im Zuge der Inbetriebnahme der neuen Straßenbahnlinie zum Lerchenberg in Mainz (Mainzelbahn) werden sich zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 im Liniennetz der Mainzer Verkehrsgesellschaft einige Änderungen an den Verläufen der Buslinien ergeben. Dies betrifft die mit ESWE Verkehr gemeinsam betriebenen Linien 6, 9 und 28 sowie die in Amöneburg, Kostheim und Kastel verkehrenden Linien 54, 56, 57, 68 und 91. 

So verkehrt die Linie 6 künftig in Mainz ab Universität in Richtung Münchfeld und mit jeder zweiten Fahrt weiter zum Gonsenheimer Wildpark. Die Linie 9 fährt künftig in Mainz über die bisherige Endhaltestelle Mainz/Hauptbahnhof hinaus über Universitätsmedizin bis nach Mainz-Hechtsheim. Und die Linie 28 verkehrt künftig über die bisherige Endhaltestelle Mainz/Hauptbahnhof-West hinaus zum Mombacher Tor.

11 Kommentare zu dieser Meldung

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freifahrer · 20.09.2016, 14:59 Uhr

Hallo,
Schön währe es, wenn die Linie 39 auch Samstags und Sonntags zum Rhein fahren würde. Ebenso sollte ein Anschluss mit der Linie 9 nach und von Mainz hergestellt werden. Die Fahrzieländerung bei der Linie 6 ist eine deutliche Verschlechterung (Brauche öfters die Haltestelle Botanischer Garten).

Larissa Vogl · 20.09.2016, 16:23 Uhr

Hallo, freifahrer,

wir haben Dein Anliegen intern an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.

Viele Grüße
Larissa Vogl

Wito Harmuth · 23.09.2016, 08:52 Uhr

@freifahrer

Die Fahrzieländerung ist nichts, worauf die ESWE großen Einfluss hatte, wenn ich das richtig verstanden habe. Von MVG-Seite ist die große Umgestaltung des Busnetzes mit der Inbetriebnahme der Mainzelbahn wiederum nur logisch, um die Strecke nach Bretzenheim/Marienborn nicht doppelt zu befahren.

Wenn ich mich recht erinnere, wird die 57 in Zukunft nach Bretzenheim über Botanischer Garten fahren. In die kannst du dann am Hbf West in Mainz oder am Brückenkopf umsteigen.

Wito Harmuth · 23.09.2016, 08:59 Uhr

@ESWE

Meine Frage ist, welchen Fahrtweg die Linie 37 zwischen Igstadt Am Wiesenhang und dem Otto-von-Guericke-Ring fahren wird.

Und bei der Linie 46 frage ich mich: wie fährt denn der Bus vom Berliner Platz zum Bahnhof? Der fährt doch aufm Dresdener Ring/Königsberger Ring und biegt dann zum Berliner Platz ab und fährt doch damit eigentlich am Bhf vorbei bzw. von ihm weg. Wie wird der dann dahin verlängert?

Larissa Vogl · 26.09.2016, 10:55 Uhr

Hallo, Wito Harmuth,

Zur Frage 1: Die Linie 37 wird ab „Am Wiesenhang“ hinter der Bahnbrücke nach rechts Richtung Nordenstadt fahren. Gleich nach der Brücke ist noch eine neue Haltestelle „Weinbergstraße“ eingerichtet. In Nordenstadt fährt der Bus über die Hunsrückstraße bis zur Haltestelle Stolberger Str., danach geradeaus weiter, rechts in die Borsigstraße zur Endstelle Otto von Guericke Ring.

Zur Frage 2: Es gibt nur eine Schulfahrt, 06:53 ab WI-HBF die zum Bahnhof Hochheim fährt. Diese Fahrt geht nicht über Berliner Platz (Was auch im Taschenfahrplan schön zu erkennen ist).
Ab Antoniushaus direkt zum Bahnhof Hochheim.

Viele Grüße
Larissa Vogl

Stephan Thiele · 26.09.2016, 11:38 Uhr

Hallo,

ist ja sehr erfreulich, dass mal wieder ein Anlauf für eine Tangentialverbindung zwischen den östlichen Vororten unternommen wird. Schade, dass es mit der groß angekündigten Ertüchtigung der Ländchesbahn (Verlagerung Haltepunkt Erbenheim zur Berliner Straße, Zugang zum Bahnhof Igstadt vom Ortszentrum) noch immer nix geworden ist.

Bedauerlich finde ich aber vor allem, dass es weiterhin keine vernünftige Anbindung des Bierstadter Südens um die Erbenheimer Straße herum gibt. Man könnte die 37 ja auch auf dem bewährten Schulbus-Fahrtweg durch Bierstadt fahren lassen, also vom Plutoweg nach rechts auf die B455, links in die Schultheißstraße und dann über Fliednerstraße, Biegerstraße und Wallauer Straße zur Erbenheimer Straße. Dann wäre endlich auch die Fliednerschule regulär angebunden. Fahrgäste von Post- und Zieglerstraße könnten dann am Plutoweg umsteigen, die Verbindung besteht ja alle fünf Minuten.

Wito Harmuth · 29.09.2016, 22:45 Uhr

@ Larissa Vogl:

Danke für die Antworten. Ich meinte Frage 2 vor allem aber hinsichtlich der Beschreibung im Text oben, dass der MTV die "Verlängerung der Linie 46 von Hochheim/Berliner Platz nach Hochheim/Bahnhof" bestellt hat. Das wird ja dann wohl mehr Fahrten meinen als die eine Schulbusfahrt am Morgen.

Werden diese verlängerten Fahrten der 46 dann genau geführt wie die Schulbusfahrt (nach Antoniushaus Ri. Bahnhof Hochheim, also ohne Berliner Platz) oder wird der Berliner Platz doch angefahren, bevor die 46 (auf welchem Weg auch immer) weiter zum Bahnhof fährt?

Larissa Vogl · 30.09.2016, 10:07 Uhr

Hallo, Wito Harmuth,

Hier die komplette Beschreibung, des gesamten Fahrtweges:

Zur Haltestelle „Wasserturm“, links abbiegen auf den „Breslauer Ring“, zur Haltestelle „Hallenbad“. An der 2. Kreuzung rechts abbiegen auf die Frankfurter Straße zur Haltestelle „Breslauer Ring“. Dem Straßenverlauf folgen zur Haltestelle „Berliner Platz“, weiter „Mainzer Straße“ zur Haltestelle „Geheimrat – Hummel - Platz“, rechts „Am Daubhaus“,links auf die B40, links halten um links auf die Neckarstraße abzubiegen. Nach ca. 700m links abbiegen auf die Sandstraße.

Ist deine Frage damit beantwortet? :)

Viele Grüße
Larissa Vogl

Stephan Thiele · 11.10.2016, 15:43 Uhr

Wann bekommt denn das interessierte Publikum die neuen Fahrplandaten zu sehen? Die Kollegen von der falschen Rheinseite haben ja schon letzte Woche vorgelegt, siehe http://www.mvg-mainz.de/liniennetz2017.html

Damian Kallikat · 16.10.2016, 20:18 Uhr

Hieß es nicht, dass die Linie 5 über Schierstein hinaus nach Rauenthal verlängert wird und die Buslinie 170 dafür entfällt?

Larissa Vogl · 17.10.2016, 10:22 Uhr

Hallo, Zusammen,

die Verlängerung der Linie 5 nach Rauenthal kommt zum Fahrplanwechsel 2017/18. Die neuen Fahrpläne werden in absehbarer Zeit veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüßen
Larissa Vogl

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