Das 9-Euro-Ticket

Vom 1. Juni bis zum 31. August können Sie den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in ganz Deutschland vergünstigt nutzen. In diesen drei Monaten zahlen Sie je Monat nur 9 Euro für Ihren Fahrschein.

Die wichtigsten Informationen zum 9-Euro-Ticket gibt es stets aktuell hier.

Der Vorverkauf hat begonnen! Die 9-Euro-Tickets erhalten Sie an allen Vorverkaufsstellen sowie an den Fahrscheinautomaten.

9-Euro-Ticket Vorverkauf startet am 23. Mai
Pressemitteilung vom 18. Mai 2022


Häufig gestellte Fragen (FAQ)

9-Euro-Ticket
  • Das 9-Euro-Ticket ist eine Initiative der Bundesregierung. Im Rahmen des Energie-Entlastungspaketes wurde vereinbart, dass Nutzerinnen und Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs in Deutschland drei Monate lang für jeweils 9 Euro im Monat fahren dürfen. Damit sollen auch Umsteiger vom Auto gewonnen werden, um Benzin und Diesel zu sparen.

  • Das 9-Euro-Ticket wird drei Monate lang angeboten. Das ÖPNV-Angebot startet am 1. Juni und endet am 31. August. Die Tickets gelten monatsscharf für Juni, Juli und August – der Zeitraum umfasst damit einen Großteil der Sommerferien hierzulande. Gleitende Zeiträume sind nicht vorgesehen.

    Der Einstieg und Kauf des Tickets wird für Interessierte jederzeit möglich sein; das Ticket gilt monatsgenau. Das heißt: Wer sich am 8. Juni ein 9-Euro-Ticket kauft, kann damit den restlichen Juni fahren. Ab 1. Juli muss bei Bedarf ein neues Ticket gekauft werden. Das Ticket kostet 9 Euro pro Kalendermonat.
    Wer die ganze Zeit günstig mit Bahn und Bus fahren will, kann direkt zu Beginn die Tickets für alle drei Aktionsmonate erwerben.

  • Das 9-Euro-Ticket gilt im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Dieser umfasst unter anderem Verkehrsmittel wie Linienbusse, Straßenbahnen, U- und S-Bahnen, Regionalbahnen, Regionalexpress-Züge und Fähren (z. B. in Hamburg oder Berlin).
    Das 9-Euro-Ticket ist ein Fahrschein der 2. Klasse. Es gilt bundesweit. Wer also beispielsweise ein solches Ticket in Wiesbaden kauft, der kann dieses auch in ÖPNV-Fahrzeugen an anderen Orten in Deutschland nutzen.

    Wichtiger Hinweis: Der Fernverkehr mit Fahrzeugen wie ICE, IC, EC oder Flixtrain ist mit dem 9-Euro-Ticket nicht abgedeckt. Das Ticket berechtigt nicht zu einer Fahrt mit der Nerobergbahn.

  • In den drei Monaten, in denen das 9-Euro-Ticket gilt, werden unsere Busse wahrscheinlich wieder voller werden, als sie es in den letzten Monaten waren. Leider können wir kurzfristig nicht so viele zusätzliche Busse und Fahrpersonal beschaffen. Wir tun unser Möglichstes, um dem hohen Beförderungsbedarf in den Monaten Juni, Juli und August gerecht zu werden. Wir danken für Ihr Verständnis.

9-Euro-Ticket Informationen für Interessierte
  • Tickets sind ab sofort in unserer Mobilitätszentrale, an den Mobilitätsinfos, in den weiteren Vorverkaufsstellen in Wiesbaden an unseren Automaten sowie über die App des RMV (Rhein-Main-Verkehrsverbund) erhältlich.
    In unseren Bussen findet kein Vorverkauf statt. Dort gibt es das Ticket erst ab Juni und nur zum sofortigen Fahrtantritt zu kaufen.

  • Der Vorverkauf hat begonnen.

    Tickets können an unseren Vorverkaufsstellen und unseren Automaten gekauft werden.

  • Nein, die Fahrkarte ist personenbezogen und wird auf den Namen einer Person ausgestellt. Das vorgesehene Feld für den Namenseintrag soll ausgefüllt werden. Es ist nicht übertragbar und enthält keine Mitnahmeregelung.

  • Man kann für jeweils 9 Euro pro Monat einen Kalendermonat lang fahren. Das Sonderangebot gibt es in einem Zeitraum von drei Monaten (Juni, Juli und August 2022). Wer die ganze Zeit günstig mit Bahn und Bus fahren will, muss also dreimal 9 Euro bezahlen und kann direkt zu Beginn die Tickets für alle drei Aktionsmonate erwerben. Sie können davor oder in der Zeit auch in unser Abo einsteigen und profitieren dann ebenfalls vom 9-Euro-Ticket.

  • Das 9-Euro-Ticket ist eine Monatskarte und endet automatisch.

  • Das 9-Euro-Ticket ist eine einmalige Sondermaßnahme, welche vom Bund im Entlastungspaket beschlossen und finanziert werden soll. Für alle Abos, Jahreskarten, Job-, Firmentickets oder Monatskarten gelten ab dem 1. September wieder die normalen Bedingungen und Preise.

  • Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos. Kinder ab 6 Jahren zahlen wie alle Nutzer des 9-Euro-Tickets 9 Euro pro Kalendermonat. Es gibt bei diesem Sonderangebot kein extra Kinderticket.

  • Das 9-Euro-Ticket kann nicht zurückgegeben, nicht erstattet werden und ist nicht übertragbar.

  • Für den Geltungszeitraum des 9-Euro-Tickets gilt eine Sonderregelung bei der RMV-10-Minuten-Garantie. Sämtliche Jahreskarten (Jahreskarte Erwachsene und 9-Uhr-Jahreskarte, Seniorenticket Hessen und Seniorenticket Hessen Komfort, Schülerticket Hessen und CleverCard, Fernverkehrs-Ergänzungskarte Jahr), JobTicket und FirmenCard, das LandesTicket Hessen und das SemesterTicket werden preislich dem 9-Euro-Ticket gleichgestellt. Als Inhaberin oder Inhaber dieser Tickets können Sie im Zeitraum 1. Juni bis 31. August die RMV-10-Minuten-Garantie nicht in Anspruch nehmen.
    Für Einzel-, Tages-, Wochen- und Monatskarten zum regulären RMV-Tarif gilt die RMV-10-Minuten-Garantie unverändert.

  • Das 9-Euro-Ticket ist eine Monatskarte. Sie können das Ticket für jeden einzelnen Monat im Aktionszeitraum Juni, Juli und August 2022 einzeln kaufen. Wenn Sie also drei Monate lang das Ticket nutzen möchten, müssen Sie drei Monatskarten kaufen.

  • Der Besitz oder Abschluss eines Abonnements ist nicht erforderlich, damit Sie das 9-Euro-Ticket nutzen können. Auch nach den drei Monaten, in denen das 9-Euro-Ticket angeboten wird, besteht keine Abo-Bindung.

  • Nein, das 9-Euro-Ticket wird im RMV-Verbundraum nur als Papierfahrkarte oder als Handyticket über die RMV-App verkauft.

9-Euro-Ticket Informationen für Zeitkarten- und Abonnement-Kunden
  • Ja, dazu müssen Sie an Ihrem bestehenden Abo keine Veränderung vornehmen.

    Wie funktioniert's?

    Um in den Genuss des 9-Euro-Tickets zu kommen, müssen unsere Abonnenten nichts unternehmen. Für die deutschlandweite Nutzung ist keine zusätzliche Fahrkarte notwendig. Konditionen wie Mitnahmeregelungen oder die Berechtigung für die 1. Klasse ändern sich für das vertraglich abgeschlossene Tarifgebiet des Abonnements nicht. Außerhalb dieses regulären Tarifgebietes gilt das Abonnement als 9-Euro-Ticket automatisch als Fahrschein der 2. Klasse ohne erweiterte Regelungen. Abonnenten, die eine monatliche Zahlweise im Abbuchungsverfahren gewählt haben, erhalten automatisch eine Erstattung auf ihrem Vertragskonto und es verringert sich der Lastschrifteinzug im jeweiligen Folgemonat. Abonnenten mit Einmalzahlung erhalten ebenfalls automatisch eine Auszahlung bzw. Verrechnung der Erstattung nach Ende des Aktionszeitraums. Wer bereits ein Abonnement besitzt, wird von uns benachrichtigt.

  • Der Differenzbetrag zwischen dem regulären Preis und den 9,00 Euro wird dem jeweiligen Vertragspartner erstattet. Sie müssen sich an den Asta wenden, der Ihre Fahrkarte ausgegeben hat.

  • Nein. Für die Zeitkarten-Inhaber ändert sich im vertraglich abgeschlossenen Tarif- bzw. Gültigkeitsgebiet nichts. Außerhalb dieses regulären Tarifgebietes gilt die Zeitkarte als 9-Euro-Ticket als persönliche Fahrkarte der 2. Klasse ohne erweiterte Regelungen.

  • Für Zeitkarten-Inhaber gelten ab dem 1. September wieder die gewohnten RMV-Preise.

  • Ja, in den entsprechenden drei Monaten können Jobtickets und Firmentickets sowie Semestertickets ohne weiteres Zutun der Ticketinhaber die Leistungen des „9-Euro-Tickets“ in Anspruch nehmen (deutschlandweite Gültigkeit). Die genauen Regelungen zu Ihrem Jobticket-Preis/Semesterticket-Preis erhalten Sie von Ihrem Unternehmen beziehungsweise /Ihrer Hochschule/Ihrem AStA.
    Der Preis der RMV-FirmenCard reduziert sich im Aktionszeitraum vom 01.06. bis einschließlich 31.08.2022 auf 9 Euro pro Monat. Die Differenz zwischen dem regulären monatlichen Preis der FirmenCard und dem „9-Euro-Ticket“ wird ausgeglichen. Es erfolgt für den jeweiligen Aktionsmonat automatisch eine Erstattung auf dem Vertragskonto und es verringert sich der Lastschrifteinzug im jeweiligen Folgemonat. Wer bereits eine RMV-FirmenCard besitzt, wird von uns benachrichtigt.

  • Nein, im Aktionszeitraum fällt die zeitliche Beschränkung komplett weg. Das heißt, Ihre Fahrkarte gilt in den Monaten Juni, Juli und August sowohl in ihrem Gültigkeitsbereich als auch deutschlandweit, rund um die Uhr.

  • Kunden, die ihre Zeitkarte mit Barzahlung erworben haben, erhalten ebenfalls Geld zurück. Allerdings nicht automatisch. Die Erstattung muss voraussichtlich über ein Online-Verfahren auf der RMV-Webseite beantragt werden. Eine Auszahlung des Betrages wird dann vermutlich ab September 2022 erfolgen. Genaue Regelungen stehen hier noch aus.


Stand: 25. Mai 2022

*** Änderungen vorbehalten. ***