Batterie-Bus
Batterie-Bus

Die Vision „Null Emission“ von ESWE Verkehr ist ein ehrgeiziges Projekt, das eine Lösung für eine der großen Herausforderungen unserer Zeit bietet: Die Luft- und Lebensqualität in Wiesbaden – und damit auch die Einwohner unserer Stadt – leiden unter der starken Verkehrsbelastung. 

Mit unseren neuen Batteriebussen gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung emissionsfreie Mobilität.

Gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

Frühwarnsystem

Abbiegeassistent

Der Abbiegeassistent unterstützt den Fahrer dabei, kritische Situationen beim Abbiegen rechtzeitig zu erkennen. 

Frühwarnsystem

Aktiver Bremsassistent

Das Assistenzsystem warnt vor einer Kollision mit stehenden oder sich bewegenden Objekten und leitet bei akuter Kollisionsgefahr automatisch ein Bremsmanöver mit einer Teilbremsung ein. 

Frühwarnsystem

Fußgängerwarnglocke

Das akustisch erzeugte Glockengeräusch soll Passanten warnen, bevor eine Gefahrensituation überhaupt entstehen kann. Das Geräusch ist wesentlich angenehmer als eine Hupe.

Innenausstattung

USB-Doppelladesteckdose

Einsteigen und Aufladen. Die neuen Batteriebusse ermöglichen es, alle mit einem USB-Kabel ausgestatteten Endgeräte gleich mitzuladen.

Innenausstattung

WLAN

Alle Frischluftvorbilder können sich auf freies WLAN in den Bussen freuen.

Innenausstattung

Fahrgastinformationssystem

Linienweg, Fahrtziel und weitere wichtige Informationen können in Echtzeit übermittelt werden.

Technische Merkmale

12 Hochvolt-Batterie-Baugruppen (Dach)

Der „Dieseltank“ des batteriebetriebenen Fahrzeugs besteht aus 12 Hochvolt-Batterie-Baugruppen mit Lithium-Ionen-Batterien und einem Gesamtenergiegehalt von 292 kWh. Über einen Wechselrichter, auch Inverter genannt, wird die Gleichspannung der Hochvolt-Batterien in Wechselspannung gewandelt und damit die Antriebsachse mit einer Leistung von 2-mal 125 kW und einem Drehmoment von 2-mal 485 Nm versorgt.

Technische Merkmale

12 Hochvolt-Batterie-Baugruppen (Heck)

Der „Dieseltank“ des batteriebetriebenen Fahrzeugs besteht aus 12 Hochvolt-Batterie-Baugruppen mit Lithium-Ionen-Batterien und einem Gesamtenergiegehalt von 292 kWh. Über einen Wechselrichter, auch Inverter genannt, wird die Gleichspannung der Hochvolt-Batterien in Wechselspannung gewandelt und damit die Antriebsachse mit einer Leistung von 2-mal 125 kW und einem Drehmoment von 2-mal 485 Nm versorgt.

Technische Merkmale

Akkuklimatisierung

Durch das ausgeklügelte Thermomanagement werden die Batterien immer in ihrem „Wohlfühlbereich“ gehalten. Dies sorgt für eine hohe Lebensdauer der Batterien und verstärkt zugleich deren Leistungsfähigkeit.

Technische Merkmale

Ladeanschluss

Über den Ladeanschluss in Höhe der Vorderachse des Fahrzeugs wird der Bus auf dem Omnibusbetriebshof über die hauseigene Ladeinfrastruktur klimafreundlich „betankt“.

Technische Merkmale

Aufdach-Klimaanlage HVAC

Die Aufgabe einer Wärmepumpe ist es, aus einem Bruchteil von zugeführter Energie ein Vielfaches zurückzuerhalten, um dadurch einen hohen Wärme-/Kältekomfort zu erzielen. Die Wärmepumpe arbeitet hocheffizient und benötigt daher nur eine geringe Leistung – somit kann die Reichweite des Busses erhöht werden. Das Kältemittel CO2 ist die klimafreundliche Alternative zu bisher verwendeten Klimakältemitteln. Es ist nicht brennbar und bietet zudem eine hohe Kälteleistung.

Technische Merkmale

Radnabennaher Motor

Im Unterschied zum Verbrennungsmotor kann ein Elektromotor weitgehend frei im Fahrzeug platziert werden. Mercedes-Benz hat sich für eine kompakte Bauweise entschieden – die bewährte Antriebsachse ZF AVE 130 mit radnabennahen Motoren, die bereits in anderen "Citaro"-Varianten zum Einsatz kam. In dieser Elektroportalachse sitzt an jedem Rad ein wassergekühlter Asynchronmotor. Die Motoren leisten jeweils 125 kW, insgesamt also 250 kW. Das Drehmoment beträgt daher aus dem Stand 2-mal 485 Nm, wegen des Übersetzungsverhältnisses liegt an den Rädern sogar ein Drehmoment von ca. 2-mal 11.000 Nm an. Der frei werdende Bauraum von Verbrennungsmotor und Getriebe wird zur Unterbringung von Batteriemodulen genutzt.

Technische Merkmale

Wechselrichter/Inverter (Dach)

Der Wechselrichter, auch Inverter genannt, dient dazu, die Gleichspannung der Hochvolt-Batterien (DC) in Wechselspannung (AC) umzuwandeln. Dies wird benötigt, um das für die Antriebsachse benötigte Drehfeld (dreiphasig) zu erzeugen. Der Inverter kann nicht nur die Energie von DC zu AC zum Antreiben der Achse wandeln, er kann sie auch in entgegengesetzter Richtung zurückwandeln (von AC zu DC). Dies passiert, sobald der Bus bremst und Energie zurückgewonnen wird – auch Rekuperation genannt. Dazu wird die Antriebsachse als Generator verwendet, und die erzeugte Energie AC wird durch den Inverter wieder in DC-Spannung zum Laden der Hochvoltbatterien verwendet. Somit ist eine hohe Effizienz der Antriebsachse durch den Inverter gewährleistet.

Technische Merkmale

Wechselrichter/Inverter (Heck)

Der Wechselrichter, auch Inverter genannt, dient dazu, die Gleichspannung der Hochvolt-Batterien (DC) in Wechselspannung (AC) umzuwandeln. Dies wird benötigt, um das für die Antriebsachse benötigte Drehfeld (dreiphasig) zu erzeugen. Der Inverter kann nicht nur die Energie von DC zu AC zum Antreiben der Achse wandeln, er kann sie auch in entgegengesetzter Richtung zurückwandeln (von AC zu DC). Dies passiert, sobald der Bus bremst und Energie zurückgewonnen wird – auch Rekuperation genannt. Dazu wird die Antriebsachse als Generator verwendet, und die erzeugte Energie AC wird durch den Inverter wieder in DC-Spannung zum Laden der Hochvoltbatterien verwendet. Somit ist eine hohe Effizienz der Antriebsachse durch den Inverter gewährleistet.