Die neue ESWE-Verkehr-App für Tickets
Dass unsere neue „ESWE Verkehr Tickets“-App das Deutschlandticket als Handyticket enthält, darüber haben wir Sie auch an anderer Stelle schon informiert.
Alle Infos zum Deutschlandticket finden Sie hier.

Deshalb unsere App
Sie stehen nicht auf viel Schnickschnack, sondern möchten eine minimalistische App, die trotzdem einfach und zuverlässig funktioniert?
Dann haben wir genau das Richtige für Sie!
Denn die „ESWE Verkehr Tickets“-App:
- gibt es kostenlos im Apple App Store und bei Google Play.
- ist ganz einfach zu bedienen.
- ist in mehreren Sprachen bedienbar.
- erlaubt die Ticketkontrolle, auch wenn Sie nicht mit dem Internet verbunden sind.
- beinhaltet auch eine Aboverwaltung. So haben Sie alle Bestellungen im Blick.
- unterstützt mehrere Zahlungsmöglichkeiten: Kreditkarte (Visa und Mastercard), PayPal und/oder Lastschrift
- ... und der Funktionsumfang wird in Zukunft noch erweitert!
Einfach registrieren, Ticket auswählen, kaufen und losfahren!
Und nicht nur Wiesbaden entdecken.
Hier bekomme ich die neue Ticket-App von ESWE Verkehr
Die „ESWE Verkehr Tickets“-App steht sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store zur Verfügung.
So kann ich mich registrieren
Vor dem Ticketkauf werden Sie automatisch aufgefordert sich anzumelden. Wenn Sie noch kein Konto haben, können Sie sich direkt schnell und einfach in der App registrieren. Dann kann es schon losgehen!
Diese Handytickets kann ich in der „ESWE Verkehr Ticket“-App kaufen
Die App verkauft sogenannte Handytickets. Damit sind Sie überall mobil. Mit unserer App können Sie sich zum Start
im Abonnement kaufen. Entdecken Sie nicht nur Wiesbaden, sondern auch Deutschland neu.
In Zukunft können in der „ESWE Verkehr Tickets“-App aber auch weitere Tickets als Handyticket gekauft werden.
Wir halten Sie auf dem Laufenden!
Diese Zahlungsarten gibt es
Sie können die Tickets mit der folgenden Zahlungsarten kaufen:
- Lastschrift
In Kürze folgen außerdem:
- Kreditkarte (Visa und Mastercard)
- PayPal
Hier kann ich mir einen ersten Eindruck über die App von ESWE Verkehr machen
Am besten probieren Sie die „ESWE Verkehr Tickets“-App aber direkt selbst aus.
Was ist, wenn ich Fragen haben?
Einige Fragen rund um das Thema unserer App haben wir Ihnen hier zusammengefasst. Sollten/ Ihre Frage/n nicht dabei sein, nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.
Bis dahin: Gute Fahrt!
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Hierfür gehen Sie bitte in „Ihr Profil“, welches Sie immer oben rechts unter dem Anfangsbuchstaben Ihres Vornamens finden. Unter der Option „Profil bearbeiten“ können Sie persönliche Daten bearbeiten und haben in der „Mein Profil“-Ansicht aber auch noch die folgenden Optionen:
- Zahlungsart anzeigen/ändern
- PIN hinzufügen/ändern
- Passwort ändern
- Bestellungen und
- Benutzerdaten abrufen
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Klicken Sie bei der Anmeldung einfach auf „Passwort vergessen". In der folgenden Ansicht müssten Sie nur noch die registrierte E-Mail eingeben, um eine E-Mail mit einem Link für die Passwortänderung zu erhalten.
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Ja, das ist möglich. Die Einstellungen finden Sie in dem „Burgermenü“ (den drei Strichen oben links). Außerdem haben Sie auch auf anderen Seiten die Möglichkeit hier den Schnellzugriff oben links zu nutzen.
Hier können Sie zwischen den Sprachen Englisch und Deutsch auswählen.
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Gehen Sie im Menü Ihres Smartphones in den Bereich Einstellungen > Apps. Dort können Sie die Push-Nachrichten an- oder ausschalten.
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Aktuell ist noch kein Widget in Planung. Wir nehmen Ihre Anregungen dazu aber gerne auf, nutzen Sie doch gerne unser Kontaktformular.
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Prüfen Sie die Richtigkeit angegebene E-Mail-Adresse.
Bitte überprüfen Sie auch den Spam/Junk Ordner ihres E-Mail-Postfachs.
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Während des Bestellprozesses des Deutschlandtickets können Sie Ihre Abo-Nummer / Chipkarten-Nummer angeben. Ihr bestehendes Abonnement wird dann von uns zum Startdatum des Deutschlandtickets beendet.
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Nein! Sie müssen die App installieren und sich als Neukunde registrieren. Anschließend können Sie eine Bestellung aufgeben. Erst nach Abschluss des Bestellprozesses erhalten Sie Ihr Ticket unter „Meine Tickets“.
Sollten Sie bereits ein Jahreskarten-Abonnent bei ESWE-Verkehr haben, müssen Sie im Bestellprozess Ihre Kundennummer angeben. Ihr bestehendes Abonnement wird dann zum Vertragsbeginn des Deutschland-Tickets beendet.
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Das Problem ist seit dem 01.05.2023 behoben.
Sollten Sie die Fehlermeldung weiterhin angezeigt bekommen, starten Sie bitte Ihr Gerät neu..
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Das Problem ist bekannt und wurde weitgehend behoben.
Sollten Sie weiterhin Probleme bei der Anmeldung haben, starten Sie bitte Ihr Gerät neu.
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Ja, die App verkauft sogenannte Handytickets. Mit unserer App können Sie sich, zum Start, das Deutschlandticket im Abonnement kaufen.
In Zukunft können in der „ESWE Verkehr Ticket“-App aber auch weitere Tickets als Handyticket gekauft werden. Wir halten Sie auf dem Laufenden. Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite bzw. auf www.eswe-verkehr.de/ticket-app.
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Den Ticketkauf finden Sie sehr zentral auf dem Startbildschirm der App; die Funktion nennt sich „Tickets kaufen“. Außerdem haben Sie auch auf anderen Seiten die Möglichkeit hier den gleichnamigen Schnellzugriff in der Fußzeile zu nutzen.
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Nachdem Kauf erscheint Ihr Handyticket direkt in der Ticketübersicht. Diese finden Sie unter dem Punkt „Meine Tickets“ auf dem Startbildschirm oder auf anderen Seiten unter dem gleichnamigen Schnellzugriff in der Fußzeile
Zu der Funktion „Bestellungen“, wo Sie diese verwalten können, gelangen sie auf verschiedene Arten: Entweder Sie wählen unter „Meine Tickets“, das entsprechende Ticket aus und klicken dort auf „Details der Bestellung“ oder aber Sie klicken auf „Ihr Profil“ und wählen die Option „Bestellungen“, um in die Übersicht aller Bestellungen zu kommen.
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Ja, das ist möglich. Es muss immer mindestens eine gültige Zahlungsart angelegt sein. Das bedeutet, dass Sie zuerst eine zweite Zahlungsart hinzufügen müssen, bevor Sie eine vorhandene entfernen können. Hierfür gehen Sie bitte in „Ihr Profil“, welches Sie immer oben rechts unter dem Anfangsbuchstaben Ihres Vornamens finden und wählen die Option „Zahlungsart anzeigen/ändern“.
Natürlich können Sie auch mehrere Zahlungsarten anlegen. In diesem Fall können Sie auswählen, mit welcher Zahlungsart Sie die Tickets zahlen möchten. Bitte beachten Sie, dass immer nur eine Zahlart aktiv ist, diese wird als „Standard“ gekennzeichnet. Ein Wechsel der Zahlungsart wirkt sich auf alle zukünftigen Zahlungen aus.
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Ja, das ist möglich. Da es sich beim Deutschlandticket um ein persönliches Ticket bzw. Abonnement handelt, ist dieses allerdings nicht übertragbar. Das bedeutet: Die Person, für die Sie das Ticket kaufen, darf nur in Ihrer Begleitung, bzw. in der Ihres Handys unterwegs sein. Wenn die Person, für die Sie das Ticket gekauft haben, ohne Sie oder Ihr Handy unterwegs ist, gilt dies als Fahren ohne gültigen Fahrschein. Dadurch kommt es zu einem erhöhten Beförderungsentgelt in Höhe von 60 Euro.
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Ja, das ist möglich. Das Deutschlandticket ist seit dem 3. April 2023 im Vorverkauf, fahren können Sie allerdings frühstens seit Mai 2023. Grundsätzlich können Sie die Deutschlandtickets für bis zu drei Monate im Voraus in unserer App kaufen. Dies wird aber auch beim Kaufprozess ersichtlich.
Weitere Infos zum Deutschlandticket finden Sie hier.
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Das ist beim Deutschlandticket nicht der Fall. Falls dies in Zukunft relevant wird, werden wir Sie hier aber auch in der App, beim bzw. nach dem Kauf eines solchen Tickets darüber informieren.
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Alle für den kommenden Monat vorbestellten Tickets werden immer am letzten Tag des Vormonats aktiviert und die jeweiligen QR-Codes sind dann über „Meine Tickets“ abrufbar.
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Über die App gekaufte Tickets werden als Barcode in der App gespeichert und sind ausschließlich hierüber abrufbar. Eine Chipkarte wird nicht ausgestellt.
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Gekaufte Tickets werden unter „Meine Tickets“ gespeichert und erst zum gewählten Gültigkeitsdatum aktiviert. Bis kurz vor dem Aktivierungsdatum bleibt es grau hinterlegt.
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Nachdem Kauf erscheint Ihr Handyticket automatisch in der Ticketübersicht. Dieses finden Sie unter dem Punkt „Meine Tickets“ auf dem Startbildschirm oder auf anderen Seiten unter dem gleichnamigen Schnellzugriff in der Fußzeile.
Dort befinden sich alle Ihre gültigen, vorbestellten aber auch veralteten Tickets. Hier müssen Sie nun nur noch auf den Prüfcode klicken, damit dieser für die Kontrolle angezeigt wird.
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Die Rechnungen zu Ihren Tickets finden Sie ebenfalls unter dem Punkt „Meine Tickets“. Hier müssen Sie die Ansicht oben nur von „Tickets“ auf „Rechnungen“ umschalten.
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Ja, Ihr Ticket ist auch offline abruf- und nutzbar.
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Leider sind Handytickets vom Umtausch ausgeschlossen. Sie können diese aber unter dem Menüpunkt „Bestellungen“ vor dem ersten Gültigkeitstag stornieren bzw. Ihr Abonnement bis 10. eines Monats zum Ende des jeweiligen Monats kündigen. Technisch bedingt ist dies aktuell nur zum nächstmöglichen Monatsende möglich - langfristig ist vorgesehen, dass Sie das Monatsende, zu dem Sie kündigen möchten, frei wählen können.
Zu der Funktion „Bestellungen“, wo Sie diese verwalten können, gelangen sie auf verschiedene Arten: Entweder Sie wählen unter „Meine Tickets“, das entsprechende Ticket aus und klicken hier auf „Details der Bestellung“ oder aber Sie klicken auf „Ihr Profil“ und wählen die Option „Bestellungen“, um in die Übersicht aller Bestellungen zu kommen.
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Wir müssen prüfen, ob Probleme mit Ihrer Zahlart vorliegen oder ob es eine generelle Störung gibt.
In dringenden Fällen erreichen Sie unser ESWE-Verkehr-Servicetelefon montags bis freitags von 7:00 bis 19:00 Uhr und samstags von 9:00 bis 17:00 Uhr unter der Rufnummer (0611) 450 22-450.
Alternativ können Sie auch unser Kontaktformular nutzen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
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Laden Sie sich die „ESWE Verkehr Ticket“-App wieder auf ihr neues/weiteres Handy und melden Sie sich dort mit Ihren Zugangsdaten an. Ihnen werden dann alle laufenden, sowie veralteten Tickets und die dazugehörigen Rechnungen wieder angezeigt.
Um Missbrauch vorzubeugen, ist dies allerdings nur einmal in 30 Tagen möglich. Sie können Ihre Tickets als nicht parallel auf mehreren Handys gleichzeitig nutzen. Beim abermaligen Versuch wird Ihr Ticket gesperrt. Für diesen Fall kontaktieren Sie uns bitte. In dringenden Fällen erreichen Sie unser ESWE-Verkehr-Servicetelefon montags bis freitags von 7:00 bis 19:00 Uhr und samstags von 9:00 bis 17:00 Uhr unter der Rufnummer (0611) 450 22-450.
Alternativ können Sie auch unser Kontaktformular nutzen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
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Wenn Sie bei der Bestellung des Deutschlandtickets in der „ESWE Verkehr Ticket“-App „Änderung“ auswählen, wird ihr laufendes Chipkarten-Abonnement automatisch von uns beendet und die Berechtigung auf der Chipkarte gesperrt.
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Sie haben die Wahl zwischen dem Handyticket oder der Chipkarte, um Ihr Deutschlandticket zu nutzen. Bitte beachten Sie, dass jeweils nur eine dieser Optionen als Nutzermedium verwendet werden kann.
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Diese finden Sie mit dem Hinweis „veraltet“ bis zu drei Monate in der Ticketübersicht unter dem Punkt „Meine Tickets“ auf dem Startbildschirm oder auf anderen Seiten unter dem gleichnamigen Schnellzugriff in der Fußzeile. Im Anschluss daran finden Sie diese nur noch unter den Rechnungen. Die Rechnungen zu Ihren Tickets finden Sie ebenfalls unter dem Punkt „Meine Tickets“. Hier müssen Sie die Ansicht oben nur von „Tickets“ auf „Rechnungen“ umschalten.
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Nach der Installation und Registrierung der App müssen Sie eine Bestellung aufgeben. Während des Bestellvorgangs haben Sie die Möglichkeit, Ihre Abonnementnummer anzugeben. Ihr bestehender Vertrag wird dann von uns zum Startdatum des Deutschlandtickets beendet.
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Das Deutschlandticket ist monatlich, bis zum 10. des Vormonates kündbar.
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Sollte das Ticket wieder abgeschafft werden, erhalten Sie rechtzeitig Informationen über ihre Wechsel- bzw. Kündigungsoptionen.
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Nein, aktuell sind keine Nachforderungen bei Kündigungen vorgesehen.
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Anfang des Monats wird das angegebene Konto belastet.
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Aktuell steht nur SEPA-Lastschrift als Zahlungsart zur Verfügung. PayPal und Kreditkarte (Visa und Mastercard) folgen in Kürze.
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Nein, sollte wir nicht von Ihrem Konto abbuchen können, kann kein Deutschland-Ticket ausgeben werden. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Konto gedeckt ist und bestellen Sie das Ticket nicht nochmals neu. Bei einer erneuten Bestellung ohne ausreichend Kontodeckung wird diese abgelehnt.