PRESSEMITTEILUNG VOM 24. MAI 2022

ESWE Verkehr drückt bei meinRad auf Reset-Knopf: Neuausrichtung bei Fahrradvermietsystem geplant

Wiesbadens Mobilitätsdienstleister plant eine Neuausrichtung bei ESWE Verkehr meinRad. Das Fahrradvermietsystem in der hessischen Landeshauptstadt soll auf grundsätzlich neue Räder gestellt werden. Um die Neuausrichtung zu ermöglichen, wird das Wiesbadener „meinRad“-Angebot in der Nacht zum 30. Mai 2022 bis auf Weiteres unterbrochen. ESWE Verkehr arbeitet damit weiter konsequent an seiner Strategie, ein attraktives umfassendes Mobilitätsangebot für Wiesbaden zu schaffen.

„Unser Ziel ist es, ein Fahrradangebot auf die Straße zu bringen, dass noch besser auf die Bedürfnisse der Menschen in der Stadt zugeschnitten ist“, erklärt ESWE-Verkehr-Geschäftsführer Jan Görnemann. In den letzten Monaten sind die meinRad-Nutzungszahlen stetig gesunken. „Im April hatten wir insgesamt 1.800 Ausleihen, also nur 450 Vermietungen pro Woche. Damit ist die Wirtschaftlichkeit des Systems nicht gegeben“, so Görnemann weiter. „Es ist nur richtig, dann auch konsequent zu sagen, dass es so nicht weitergehen kann.“

Die Nutzung von ESWE Verkehr meinRad wird daher in der Nacht zum 30. Mai 2022 für Wiesbadener Nutzer unterbrochen. Ab diesem Tag wird das Anmieten der orangefarbenen Zweiräder in der hessischen Landeshauptstadt nicht mehr möglich sein. Die Unterbrechung fällt zeitgleich mit einer geplanten „meinRad“-Systemumstellung in Mainz zum 1. Juni zusammen. Damit endet zugleich die Kooperation der beiden Landeshauptstädte beim Betrieb des Fahrradvermietsystems.

„Aus unserer Sicht ist es der richtige Zeitpunkt, diesen Schritt nicht mitzugehen und stattdessen die Neuausrichtung eines Fahrradvermietsystems für Wiesbaden anzustreben“, so Jan Görnemann. „Der Markt ist mit anderen Fahrradverleihern und vor allem Elektro-Tretrollern hart umkämpft. Zugleich ist es uns nicht gelungen, klassischen Radnutzern wie Studierenden oder Touristen ein attraktives Angebot zu machen.“ Trotz intensiver Bemühungen von ESWE Verkehr wurde es nach den positiven Entwicklungen zum Systemstart im Sommer 2018 nicht geschafft, genug langfristig regelmäßige Nutzer für das aktuelle Konzept zu gewinnen. „Das Schöne an ehrlichen Bestandsaufnahmen ist, dass man daraus die richtigen Schlüsse für die Zukunft ziehen kann. Und genau das haben wir jetzt vor“, sagt Görnemann.

Da die „meinRad“-Neuausrichtung Zeit in Anspruch nehmen wird, veranlasst ESWE Verkehr in den kommenden Tagen die nächsten Schritte. Dazu gehört unter anderem das Einsammeln aller 600 Fahrräder. Die bisherigen 89 „meinRad“-Stationen bleiben jedoch an allen Standorten in der Stadt erhalten und sollen in die Neukonzeption mit einfließen. Die Ausleih-Funktion in der App zu ESWE Verkehr meinRad wird zum 30. Mai deaktiviert. Eine Neuregistrierung wird ebenfalls nicht mehr möglich sein.

„Wir haben diese Entscheidung nach einem langen Abwägungsprozess unter allen Beteiligten gemeinsam getroffen. Uns ist bewusst, dass ein neues Konzept eine nötige Reifezeit braucht. Diese Zeit werden wir uns auch nehmen“, sagt der ESWE-Verkehr-Geschäftsführer. Am Ende sei es jedoch wichtig, dass die neue Strategie wirtschaftlich zu betreiben ist. „Außerdem muss das neue ‚meinRad-Konzept‘ sinnvoll dazu beitragen, die Autofahrten in Wiesbaden zu reduzieren“, so Jan Görnemann abschließend.

 

Alle Fragen und Antworten zur Unterbrechung von ESWE Verkehr meinRad haben wir für Sie hier zusammengetragen. Sollten Sie dennoch weitere Fragen haben, nutzen Sie bitte die Möglichkeiten auf unserer Kontakt-Seite. Alle Kontaktmöglichkeiten haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt.

Häufig gestellte Fragen

Neuausrichtung „meinRad“
  • In den letzten Monaten sind die meinRad-Nutzungszahlen stetig gesunken. „Im April hatten wir insgesamt 1.800 Ausleihen, also nur 450 Vermietungen pro Woche. Damit ist die Wirtschaftlichkeit des Systems nicht gegeben“, so ESWE-Verkehr-Geschäftsführer Jan Görnemann. „Es ist nur richtig, dann auch konsequent zu sagen, dass es so nicht weitergehen kann.“

    „Der Markt ist mit anderen Fahrradverleihern und vor allem Elektro-Tretrollern hart umkämpft. Zugleich ist es uns nicht gelungen, klassischen Radnutzern wie Studierenden oder Touristen ein attraktives Angebot zu machen.“ Trotz intensiver Bemühungen von ESWE Verkehr wurde es nach den positiven Entwicklungen zum Systemstart im Sommer 2018 nicht geschafft, genug langfristig regelmäßige Nutzer für das aktuelle Konzept zu gewinnen. „Das Schöne an ehrlichen Bestandsaufnahmen ist, dass man daraus die richtigen Schlüsse für die Zukunft ziehen kann. Und genau das haben wir jetzt vor“, sagt Görnemann.

  • Um die Neuausrichtung zu ermöglichen, wird das Wiesbadener „meinRad“-Angebot in der Nacht zum 30. Mai 2022 bis auf Weiteres unterbrochen. Ab diesem Tag wird das Anmieten der orangefarbenen Zweiräder in der hessischen Landeshauptstadt nicht mehr möglich sein.

    Eine Neuregistrierung wird ebenfalls nicht mehr möglich sein.

  • In der Nacht zum 30. Mai wird das Wiesbadener „meinRad“-Angebot bis auf Weiteres unterbrochen. Ab diesem Tag wird das Anmieten der orangefarbenen Zweiräder in der hessischen Landeshauptstadt nicht mehr möglich sein. Die App wird im Anschluss daran zeitnah auch aus den beiden Stores entfernt.

  • Als aktiver Kunde von „meinRad“ ist der Vertragspartner die MVGmeinRad GmbH. Bitte wenden Sie sich an die zuständigen Ansprechpartner. Weitere Infos finden Sie auf: www.mainzer-mobilitaet.de

  • Diese werden automatisch gelöscht. Es besteht Ihrerseits kein Handlungsbedarf. Da der Vertragspartner die MVGmeinRad GmbH ist, wenden Sie sich bei Fragen an die zuständigen Ansprechpartner. Weitere Infos finden Sie auf: www.mainzer-mobilitaet.de

  • Die bisherigen 89 „meinRad“-Stationen bleiben jedoch an allen Standorten in der Stadt erhalten und sollen in die Neukonzeption mit einfließen.

  • Da die „meinRad“-Neuausrichtung Zeit in Anspruch nehmen wird, veranlasst ESWE Verkehr in den kommenden Tagen die nächsten Schritte. Dazu gehört unter anderem das Einsammeln aller orangefarbenen 600 Fahrräder in Wiesbaden, Amöneburg, Kastel und Kostheim.

  • „Wir haben diese Entscheidung nach einem langen Abwägungsprozess unter allen Beteiligten gemeinsam getroffen. Uns ist bewusst, dass ein neues Konzept eine nötige Reifezeit braucht. Diese Zeit werden wir uns auch nehmen“, sagt der ESWE-Verkehr-Geschäftsführer. Am Ende sei es jedoch wichtig, dass die neue Strategie wirtschaftlich zu betreiben ist. „Außerdem muss das neue ‚meinRad-Konzept‘ sinnvoll dazu beitragen, die Autofahrten in Wiesbaden zu reduzieren“, so Jan Görnemann abschließend.

Die App

Wie komme ich zu „meinRad“?

1

Vor der ersten Miete

App herunterladen, registrieren, losfahren! Neukunden können sich ab sofort schnell und einfach online authentifizieren und freischalten lassen.

Kostenlos im Apple App Store und bei Google Play.

2

Miete

Direkt an der Station über die App.

3

Rückgabe

An der Zielstation über die App. Ist die Station bereits voll, kann das Rad unmittelbar daneben abgestellt werden.

Bei Andockstationen in Mainz:
Es genügt das Einschieben des Fahrradadapters in die Station.


Parken

Für Zwischenstopps abseits einer Station kann das Rad über die App geparkt werden. Die kostenpflichtige Mietzeit läuft dabei weiter.

Die Tarife

Sind Sie der regelmäßige oder sporadische „meinRad“-Nutzer?

Wählen Sie den für Sie passenden Tarif aus.

  Standard Vorteil*
(ÖPNV-Abo-Kunden,
Studierende)
  Basis Flex Komfort Basis Komfort
Grundpreis - 9,00 Euro/30 Tage 90,00 Euro/Jahr - 72,00 Euro/Jahr
Erste 60 Min. 1,50 Euro kostenfrei kostenfrei 0,75 Euro kostenfrei
Jede weitere 30 Min. 1,50 Euro 1,50 Euro 1,50 Euro 0,75 Euro 0,75 Euro
  Standard
  Basis Komfort
Grundpreis - 90,00 Euro/
Jahr
Erste 60 Min. 1,50 Euro kostenfrei
Jede weitere 30 Min. 1,50 Euro 1,50 Euro
  Standard Flex
Grundpreis 9,00 Euro/
30 Tage
Erste 60 Min. kostenfrei
Jede weitere 30 Min. 1,50 Euro
  Vorteil*
(ÖPNV-Abo-Kunden, Studierende)
  Basis Komfort
Grundpreis - 72,00 Euro/
Jahr
Erste 60 Min. 0,75 Euro kostenfrei
Jede weitere 30 Min. 0,75 Euro 0,75 Euro

* Für Inhaber eines/einer Abos, JobTickets, FirmenCard, LandesTickets Hessen, CleverCard, Schülertickets Hessen, RNN-Schülerjahreskarte, SemesterTickets einer Nicht-Mainzer Hochschule. Der Inhaber muss das 18. Lebensjahr vollendet haben und die Fahrkarte das RMV-Tarifgebiet 6500 bzw. die RNN-Wabe 300 (je Mainz-Wiesbaden) oder das RMV-Tarifgebiet 6870 bzw. die RNN-Wabe 320 (je Ingelheim) beinhalten.

Die Räder

Ein „meinRad“-Fahrrad aus der seitlichen Perspektive auf weißem Hintergrund.

Sichere Bremsen

Die Bremsleitungen sind im Lenker geführt und dadurch vor Vandalismus geschützt. Die Bremsen erzielen auch bei Nässe volle Leistung.

  • Front- und Rücklicht

    Der Nabendynamo liefert zuverlässig Strom. Dank Standlicht-Funktion leuchten Front- und Rücklicht auch bei Ampelstopps.

  • Aluminium-Rahmen

    Komfortabel und stabil zugleich. Für erhöhte Sichtbarkeit sorgt das auffallende ESWE-Orange.

  • Fahrradadapter

    Er wird benötigt zum Einschieben der Fahrräder in die Andockstationen in Mainz.

  • Reifen

    Langlebige Alleskönner mit 26-Zoll-Laufrädern für anhaltend sichere Fahrstabilität.

  • Taschenhalterung

    Sichere Halterung statt eines Gepäckträgers – hier können eigene Taschen seitlich eingehängt werden.

  • Stufenlose Schaltung

    Sie ermöglicht einfache, weiche und nahtlose Schaltvorgänge.

  • Sichere Bremsen

    Die Bremsleitungen sind im Lenker geführt und dadurch geschützt. Die Bremsen erzielen auch bei Nässe volle Leistung.

  • Fahrradkorb

    Hier kann Gepäck bis 5 kg transportiert und mit verstellbaren Gurten befestigt werden.

  • Höhenverstellbarer Sattel

    Der komfortabel gepolsterte Unisex-Sattel ist ohne Werkzeug in der Höhe
    verstellbar.

  • Hinterrad-Bügelschloss

    Schließt das Mietrad bei Rückgabe sowie zwischendurch beim Parken sicher ab.

  • Anhängerkupplung

    Privaten Anhänger mitbringen und ganz einfach anhängen.

Alle Infos auf einen Klick

Impressionen

Videos

Männliche Person schraubt am Fahrrad von ESWE Verkehr

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