Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?
Herzlich willkommen in unserer App ESWE Verkehr Tickets! Wenn Sie die verschiedenen Funktionen nutzen, werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet. Die sogenannte Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) verpflichtet uns nun dazu, Sie zum Zeitpunkt der Erhebung über bestimmte Dinge zu informieren. In dieser Erklärung können Sie nachlesen, was mit Ihren personenbezogenen Daten in der App passiert. Damit Sie alles nachvollziehen können, möchten wir Sie jedoch erst einmal mit den wichtigsten Begriffen vertraut machen.
Die Regelungen der DS-GVO beziehen sich auf personenbezogene Daten. Das sind alle Informationen, die sich auf einen Menschen beziehen lassen. Es kommt dabei nicht darauf an, wer den Bezug herstellen kann – allein die Möglichkeit reicht aus. Neben Name, Adresse, Beruf, E-Mail-Adresse, Kontonummer, Familienstand, Telefonnummer, Interessen und Standort sind auch Nutzungsdaten wie die IP-Adresse oder Gerätedaten wie die Seriennummer als personenbezogene Daten anzusehen.
Der Begriff der Verarbeitung ist ebenfalls sehr weit zu verstehen und beinhaltet alles von der Erhebung bis zur Löschung personenbezogener Daten. Man kann diese erfassen, organisieren, ordnen, speichern, anpassen, verändern, auslesen, abfragen, verwenden, offenlegen, übermitteln oder bereitstellen. Alle diese Tätigkeiten fallen unter den Anwendungsbereich der DS-GVO.
Im Datenschutz stehen häufig sogenannte Cookies im Fokus. Das sind kleine Datenpakete, die normalerweise aus Buchstaben und Nummern bestehen und die in der App gespeichert werden. Meistens dienen Sie dazu, bestimmte technische Funktionen einzubinden. Es gibt jedoch auch Cookies, die als Bestandteil von Tracking-Diensten das Nutzerverhalten speichern und auswerten.
Wer ist verantwortlich für die Datenverarbeitung?
Die in der „ESWE Verkehr Tickets“-App stattfindende Datenverarbeitung unterliegt der gemeinsamen Verantwortlichkeit mehrerer Beteiligter. Es handelt sich dabei um folgende Unternehmen:
ESWE Verkehrsgesellschaft mbH, Gartenfeldstraße 18, 65189 Wiesbaden, Geschäftsführung Marion Hebding
Wie ist die gemeinsame Verantwortlichkeit geregelt?
Die Verantwortlichen haben einen Vertrag nach Art. 26 DS-GVO zur Regelung der bestehenden Pflichten aus der DS-GVO geschlossen. Die wesentlichen Punkte dieses Vertrags möchten wir Ihnen hier mitteilen.
Die Verantwortlichen haben sich dazu verpflichtet, angemessene technische und organisatorische Maßnahmen zum Datenschutz zu treffen und die Grundsätze der Datenverarbeitung nach Art. 5 DS-GVO einzuhalten. Welche Daten konkret verarbeitet werden, haben sie in Prozessabläufen festgelegt. Die Verantwortlichen sorgen dafür, dass die mit der Datenverarbeitung befassten Mitarbeiter auf die Wahrung der Vertraulichkeit verpflichtet wurden.
Die ESWE Verkehrsgesellschaft mbH ist für den technischen Betrieb der „ESWE Verkehr Tickets“-App hauptverantwortlich. Das Unternehmen stellt die Infrastruktur bereit, entwickelt die App weiter und ermöglicht den Download über die verschiedenen Portale. Die anderen Verantwortlichen erhalten lediglich Zugriff auf die ihnen zugeordneten Bereiche und personenbezogenen Daten, um die Vertragsverhältnisse mit den Betroffenen über die App abwickeln zu können.
Die ESWE Verkehrsgesellschaft mbH ist berechtigt, beim Betrieb der App sogenannte Auftragsverarbeiter einzusetzen. Die Tätigkeiten dieser Dienstleister erfolgen in Bezug auf die verarbeiteten personenbezogenen Daten streng weisungsgebunden. Daher hat die ESWE Verkehrsgesellschaft mbH spezielle Verträge zur Sicherstellung einer datenschutzkonformen Verarbeitung mit diesen Dienstleistern abgeschlossen. Die anderen Verantwortlichen sind vertraglich nicht dazu berechtigt, derartige Beauftragungen vorzunehmen.
Die Verantwortlichen haben vereinbart, dass die Beantwortung von Betroffenenanfragen durch die ESWE Verkehrsgesellschaft mbH erfolgt. Um die gesetzlichen Fristen einzuhalten, müssen die anderen Unternehmen bei ihnen eingehende Anfragen unverzüglich an die ESWE Verkehrsgesellschaft mbH weiterleiten und bei der Beantwortung (falls erforderlich) unterstützen.
Für den Fall einer Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten haben sich die Verantwortlichen dazu verpflichtet, diese gemeinsam zu beheben und die notwendigen Schritte einzuleiten.
Wie erreichen Sie den Datenschutzbeauftragten?
Die einzelnen Datenschutzbeauftragten der Verantwortlichen können Sie jeweils unter der genannten Postanschrift mit dem Zusatz „Datenschutzbeauftragter“ und den folgenden E-Mail-Adressen erreichen:
ESWE Verkehrsgesellschaft mbH:
gds – Gesellschaft für Datenschutz Mittelhessen mbH
E-Mail: datenschutz@gdsm.de
Telefon: (06421) 804 13-10
An wen können Sie sich in Bezug auf Ihre Datenschutzrechte wenden?
Die Verantwortlichen haben eine Anlaufstelle für Betroffene zur Geltendmachung der bestehenden Datenschutzrechte eingerichtet. Sie erreichen diese Anlaufstelle unter den folgenden Kontaktdaten:
gds – Gesellschaft für Datenschutz Mittelhessen mbH
E-Mail: datenschutz@gdsm.de
Telefon: (06421) 804 13-10
Unabhängig hiervon können Sie Ihre Rechte auch gegenüber den anderen beteiligten Unternehmen geltend machen. Diese werden Ihre Anfrage dann an die ESWE Verkehrsgesellschaft mbH weiterleiten.
Welche Daten werden bei Installation und Aufruf der App verarbeitet?
Beim Herunterladen und der Nutzung der App werden bestimmte Daten automatisch verarbeitet. Hierbei handelt es sich insbesondere um eindeutige Gerätekennungen, die IP-Adresse, Land der Installation und Sprache, Gerätehersteller, Modellplattentyp, Betriebssystem, Anwendung oder Bündelidentifikation der App sowie eindeutige Werbe-IDs für iOS- und Android-Geräte. Außerdem werden die heruntergeladenen Inhalte mit IP-Adressen-Zuordnung gespeichert.
Aufgrund des zwischen Ihnen und uns bestehenden Nutzungsverhältnisses über die App ist die stattfindende Datenverarbeitung zulässig (Art. 6 Abs. 1 b) DS-GVO. Um „ESWE Verkehr Tickets“-App und alle Funktionen verwenden zu können, ist die Datenverarbeitung insgesamt erforderlich Ansonsten könnte keine Verbindung zwischen Ihrem Gerät und unseren Servern hergestellt werden, um Informationen abzurufen und Aktionen auszulösen.
Wir speichern die bei der Installation anfallenden Daten nicht. Die im Rahmen der Nutzung entstehenden Daten werden zeitnah anonymisiert.
Wie kann ich mich beiESWE Verkehr Ticketsregistrieren?
Um alle Funktionen von „ESWE Verkehr Tickets“-App nutzen zu können, ist eine Registrierung erforderlich. Welche Daten Sie bei der Registrierung angeben müssen, ergibt sich aus der Seite (die mit einem Sternchen gekennzeichneten Angaben).
Die Zulässigkeit der Datenverarbeitung im Rahmen der Registrierung ergibt sich aus dem Nutzungsverhältnis und dem berechtigten Interesse aller Verantwortlichen (Art. 6 Abs. 1 b), f) DS-GVO). Wir benötigen bestimmte Daten, um Sie eindeutig zuordnen zu können. Schließlich können Sie über die App auch (kostenpflichtige) Leistungen buchen. Die Angabe der abgefragten Daten ist daher erforderlich, um sich bei ESWE Verkehr Tickets zu registrieren.
Solange Sie bei ESWE Verkehr Tickets registriert sind, speichern wir die in Ihrem Nutzerkonto vorhandenen personenbezogenen Daten. Bitte beachten Sie, dass bei der Löschung Ihres Nutzerkontos nicht automatisch auch sämtliche bei uns vorhandenen Angaben gelöscht werden. Bei der Buchung kostenpflichtiger Leistungen entstehen Dokumente wie Rechnungen, zu deren Aufbewahrung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ihr Nutzerkonto ist bei einer Löschung nicht mehr vorhanden – die Rechnungen und Buchungsbelege speichern wir aber weiterhin (Art. 6 Abs. 1 c) DS-GVO).
Wozu dient die Single-Sign-On-Plattform?
Der App ist eine sogenannte Single-Sign-On-Plattform vorangeschaltet. Wenn Sie sich registrieren und ein Konto anlegen, werden Ihre Daten dort ebenfalls gespeichert. Aufgrund dieser Funktion haben Sie die Möglichkeit, die in der App angezeigten Leistungen direkt zu buchen – ohne bei dem jeweiligen Anbieter ein separates Konto anlegen zu müssen. Ihre Daten und Zahlungsinformationen werden automatisch über eine Schnittstelle in das System des jeweiligen Anbieters übertragen.
Die Zulässigkeit des Datenaustauschs zwischen den Verantwortlichen über die Single-Sign-On-Plattform bzw. die Schnittstelle ergibt sich aus dem Nutzungsverhältnis und dem berechtigten Interesse aller Verantwortlichen (Art. 6 Abs. 1 b), f) DS-GVO). Die Anlage eines Benutzerkontos ist mit Aufwand verbunden. Betroffene müssen Datenfelder ausfüllen und sich ein neues Passwort ausdenken. Da viele Leistungen über das Internet angeboten und in Anspruch genommen werden, ist man in der Regel Inhaber diverser Benutzerkonten und muss diese verwalten. Um Ihnen ein weiteres Nutzerkonto zu ersparen, haben sich die Verantwortlichen für die Nutzung der Single-Sign-On-Plattform entschieden.
Die Löschung Ihres Nutzerkontos bei ESWE Verkehr Tickets hat keine Auswirkung auf die Datenspeicherung bei den Anbietern, deren Leistung Sie in Anspruch genommen haben.
Was passiert bei der Buchung einer Mobilitätsleistung?
Sie können über ESWE Verkehr Tickets Tickets für den Öffentlichen Personennahverkehr kaufen und andere Mobilitätsleistungen buchen. Der Vertrag kommt hierbei immer mit dem jeweiligen Anbieter der Leistung zustande. Die App bündelt lediglich die Angebote und ermöglicht Ihnen die zentrale Suche und Buchung. Die von Ihnen eingegebenen Daten werden für die Leistungserbringung und Abrechnung genutzt.
Die zum Zweck der Vertragsabwicklung stattfindende Datenverarbeitung ist gesetzlich erlaubt (Art. 6 Abs. 1 b) DS-GVO). Wir müssen wissen, wer die angebotenen Leistungen in Anspruch nimmt und benötigen die entsprechenden Daten.
Die von Ihnen getätigten Buchungen werden nicht in der App gespeichert. Die Datenverarbeitung zum Zweck der eigentlichen Leistungserbringung findet ausschließlich bei den Anbietern statt. Hierzu gehört z.B. die Prüfung Ihres Führerscheins. Bei den Anbietern bleiben die Daten für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gespeichert. Bitte lesen Sie hierzu die Datenschutzerklärung des jeweiligen Anbieters.
Was geschieht bei der Zahlungsabwicklung über Datatrans?
Wir setzen Datatrans ein, um Ihnen möglichst viele Zahlungsmethoden auf einen Klick anbieten zu können (z.B. SEPA-Lastschriftverfahren, Kreditkarte, Paypal). Datatrans hilft uns dabei, ESWE Verkehr Tickets und die eingehenden Buchungen effizient zu verwalten und die Zahlungen abzuwickeln. Anstatt jeden einzelnen Zahlungsdienstleister separat einzubinden, können wir bei Datatrans die für uns wichtigsten auswählen und alles Weitere von Datatrans steuern lassen. Datatrans übernimmt insbesondere die Weiterleitung der gezahlten Beträge an den jeweiligen Verantwortlichen und kontrolliert die Zahlungsflüsse. Datatrans ist auch wichtig, weil Sie über ESWE Verkehr Tickets Leistungen verschiedener Anbieter buchen können. Wir selbst sind nicht in der Lage, die dabei erforderlichen Prozesse rechtssicher abzubilden. Daher haben wir uns für Datatrans als Dienstleister in diesem Bereich entschieden.
Die Nutzung von Datatrans und die dabei stattfindende Weitergabe Ihrer Daten ist nach Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO erlaubt (berechtigtes Interesse). Wir wollen Ihnen mehrere Zahlungsmethoden anbieten – die verschiedenen Dienste müssen wir aber auch verwalten können. Bei der heutigen Anzahl an Bezahlmöglichkeiten verliert man schnell den Überblick. Mit Datatrans haben wir ein Tool zur zentralen Steuerung. Die Datenverarbeitung geschieht automatisch, wenn Sie eine Mobilitätsleistung über ESWE Verkehr Tickets buchen und eine der angebotenen Zahlungsmethoden auswählen. Die Datenverarbeitung ist für die Ausführung der Buchung erforderlich.
Datatrans AG, Kreuzbühlstr. 26, CH-8008 Zürich. Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie direkt bei der Datatrans AG. Je nachdem, welche Zahlungsmethode Sie auswählen, gelten zusätzlich die Datenschutzinformationen des jeweiligen Anbieters.
Werden technisch notwendige Cookies gesetzt?
Wir verwenden verschiedene Cookies beim Betrieb von ESWE Verkehr Tickets. Sie werden bei der Nutzung verschiedener Funktionen gesetzt, speichern Daten bei der Durchführung einer Buchung und dienen dazu, die Sicherheit der App zu gewährleisten.
Die Zulässigkeit der über die Cookies stattfindenden Verarbeitung richtet sich nach Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO (berechtigtes Interesse). Wir möchten bestimmte Funktionen anbieten können, die Darstellung optimieren, Betrug vorbeugen und die Sicherheit der App verbessern. Außerdem müssen wir sicherstellen, dass einwilligungsbedürftige Datenerhebungen nur stattfinden, wenn Sie auch wirklich eingewilligt haben. Daher müssen bestimmte technische Einstellungen durch das Setzen von Cookies protokolliert werden. Die notwendigen Cookies werden automatisch gesetzt und können nicht deaktiviert werden.
Die von den Cookies verarbeiteten Daten werden in der Regel anonymisiert oder gelöscht. Ein Personenbezug ist nicht mehr herstellbar.
Was passiert beim Aufruf der interaktiven Karte?
Bei jedem Aufruf der interaktiven Karte und bei jeder Suchanfrage werden Zugriffsdaten über diesen Vorgang in einer Protokolldatei gespeichert. Dieser Datensatz besteht aus dem Namen der Datei dem Datum und Uhrzeit der Anforderung, der Seite, von der aus die Datei angefordert wurde, der übertragenen Datenmenge, dem Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.), einer Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers und des verwendeten Betriebssystems sowie Cookies, die von der Anwendung gesetzt werden.
Die Zulässigkeit dieser Verarbeitung richtet sich nach dem bestehenden Nutzungsverhältnis und unserem berechtigten Interesse (Art. 6 Abs. 1 b), f) DS-GVO). Wir möchten Ihnen mit der interaktiven Karte das Auffinden von Verkehrspunkten, Sehenswürdigkeiten, städtischen Einrichtungen und anderen wichtigen Orten ermöglichen und Ihnen gleichzeitig die Wegfindung erleichtern. Außerdem werden auf der Karte verfügbare Mobilitätsdienstleistungen angezeigt (z.B. Roller). Damit die Wege berechnet und die Informationen angezeigt werden können, ist die Verarbeitung der Daten erforderlich. Der Vorgang geschieht automatisch beim Aufruf der interaktiven Karte und der Eingabe von Suchanfragen.
Die angefallenen Daten werden nach Verlassen der interaktiven Karte in der Regel anonymisiert oder gelöscht.
Wie ist das mit der Funktion „Mein Standort“?
Damit Sie noch schneller Ihren Weg finden, können Sie die Route ausgehend von Ihrem aktuellen Standort berechnen lassen. Die interaktive Karte zeigt Ihnen dann an, wie weit Sie zu Fuß gehen und ab wo Sie den öffentlichen Nahverkehr in Anspruch nehmen können.
Die Verarbeitung Ihres aktuellen Standorts basiert auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DS-GVO). Um die Funktion nutzen zu können, müssen Sie Ihre Zustimmung erklären. Die Verarbeitung Ihres aktuellen Standorts über die interaktive Karte ist natürlich freiwillig.
Die anfallenden Standortdaten werden nicht gespeichert.
Welche weiteren Empfänger kommen in Betracht?
Wir setzen einen Auftragsverarbeiter für das Hosting und die Pflege der App ein. Auch die interaktive Karte wird von einem Auftragsverarbeiter bereitgestellt und gepflegt. Ein Zugriff auf die verarbeiteten personenbezogenen Daten durch diese Dienstleister kann nicht ausgeschlossen werden, sodass jeweils ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DS-GVO geschlossen wurde.
Die genannten gemeinsamen Verantwortlichen erhalten Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten zur Abwicklung der geschlossenen Verträge. Jeder Verantwortliche hat dabei ausschließlich Zugriff auf die Daten der eigenen Kunden.
Eine Übermittlung von Daten in ein Land außerhalb der EU oder des EWR findet nicht statt.
Findet Profiling statt?
Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling nach Art. 22 Abs. 1, 4 DS-GVO findet nicht statt.
Welche Betroffenenrechte haben Sie?
Sie haben ein Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO), Berichtigung (Art. 16 DS-GVO), Löschung (Art. 17 DS-GVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO) sowie auf Datenübertragung (Art. 20 DS-GVO), soweit die entsprechenden tatsächlichen und gesetzlichen Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Bitte wenden Sie sich zur Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte an die genannte Anlaufstelle.
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO) verarbeitet werden, haben Sie ein allgemeines Widerspruchsrecht. Es müssen dann aber Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder der Widerspruch muss sich gegen Direktwerbung richten (Art. 21 DSGVO). Ein Widerspruch gegen Werbung wird von uns direkt umgesetzt. Die anderen Fälle müssen erst geprüft werden.
Sie haben jederzeit das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Eine Übersicht der zuständigen Aufsichtsbehörden finden Sie auf der Webseite des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit.
Datenschutzerklärung zur Tickets-App und Abo-Online-Portal von ESWE Verkehr
Gültig ab 30. November 2025
Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?
Herzlich willkommen in unserer App ESWE Verkehr Tickets und im Abo-Online-Portal! Wenn Sie die verschiedenen Funktionen nutzen, werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet. Die sogenannte Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) verpflichtet uns nun dazu, Sie zum Zeitpunkt der Erhebung über bestimmte Dinge zu informieren. In dieser Erklärung können Sie nachlesen, was mit Ihren personenbezogenen Daten in der App und im Abo-Online-Portal passiert. Damit Sie alles nachvollziehen können, möchten wir Sie jedoch erst einmal mit den wichtigsten Begriffen vertraut machen.
Die Regelungen der DS-GVO beziehen sich auf personenbezogene Daten. Das sind alle Informationen, die sich auf einen Menschen beziehen lassen. Es kommt dabei nicht darauf an, wer den Bezug herstellen kann – allein die Möglichkeit reicht aus. Neben Name, Adresse, Beruf, E-Mail-Adresse, Kontonummer, Familienstand, Telefonnummer, Interessen und Standort sind auch Nutzungsdaten wie die IP-Adresse oder Gerätedaten wie die Seriennummer als personenbezogene Daten anzusehen.
Der Begriff der Verarbeitung ist ebenfalls sehr weit zu verstehen und beinhaltet alles von der Erhebung bis zur Löschung personenbezogener Daten. Man kann diese erfassen, organisieren, ordnen, speichern, anpassen, verändern, auslesen, abfragen, verwenden, offenlegen, übermitteln oder bereitstellen. Alle diese Tätigkeiten fallen unter den Anwendungsbereich der DS-GVO.
Im Datenschutz stehen häufig sogenannte Cookies im Fokus. Das sind kleine Datenpakete, die normalerweise aus Buchstaben und Nummern bestehen und die in der App gespeichert werden. Meistens dienen Sie dazu, bestimmte technische Funktionen einzubinden. Es gibt jedoch auch Cookies, die als Bestandteil von Tracking-Diensten das Nutzerverhalten speichern und auswerten.
Wer ist verantwortlich für die Datenverarbeitung?
ESWE Verkehrsgesellschaft mbH
Gartenfeldstraße 18
65189 Wiesbaden
E-Mail: kundendialog@eswe-verkehr.de
Tel.: 0611 45022450
Wie erreichen Sie den Datenschutzbeauftragten?
gds – Gesellschaft für Datenschutz Mittelhessen mbH
Auf der Appeling 8
34043 Marburg-Cappel
E-Mail: datenschutz@gdsm.de
Telefon: (06421) 804 13-10
Welche Daten werden bei Installation und Aufruf der App oder des Abo-Online-Portals verarbeitet?
Beim Herunterladen und der Nutzung der App oder des Abo-Online-Portals werden bestimmte Daten zur technischen Funktion, um die App zur Verfügung zu stellen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten, automatisch verarbeitet. Hierbei handelt es sich insbesondere um eindeutige Gerätekennungen, die IP-Adresse, Land der Installation und Sprache, Datum, Uhrzeit, Gerätehersteller, Modellplattentyp, Betriebssystem, Anwendung oder Bündelidentifikation der App sowie eindeutige Werbe-IDs für iOS- und Android-Geräte. Außerdem werden die heruntergeladenen Inhalte mit IP-Adressen-Zuordnung gespeichert. Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf der Grundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, dem berechtigten Interesse.
Um ESWE Verkehr Tickets-App oder das Abo-Online-Portals und alle Funktionen verwenden zu können, ist die Datenverarbeitung insgesamt erforderlich, ansonsten könnte keine Verbindung zwischen Ihrem Gerät und unseren Servern hergestellt werden, um Informationen abzurufen und Aktionen auszulösen.
Wir speichern die bei der Installation anfallenden Daten nicht. Die im Rahmen der Nutzung und der Registrierung und Erstellung eines Webaccounts erhobenen Daten werden bis zum Widerruf oder der von Ihnen selbst in der App veranlassten Löschung gespeichert.
Wie kann ich mich bei ESWE Verkehr Tickets registrieren?
Um alle Funktionen von ESWE Verkehr Tickets-App und in dem Abo-Online-Portal nutzen zu können, ist eine Registrierung erforderlich. Für die Registrierung verarbeiten wir folgende Daten: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, E-Mailadresse und Passwort gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Wir benötigen bestimmte Daten, um Sie eindeutig zuordnen zu können. Schließlich können Sie bei einer erfolgreichen Registrierung auch (kostenpflichtige) Leistungen buchen, wie z. B. den Kauf von Fahrtickets. Die Verarbeitung von Daten erfolgt auf Basis der vorvertraglichen Maßnahme bzw. des Vertrags gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Bei der Buchung kostenpflichtiger Leistungen werden weitere Daten wie Zahlungsdaten und Adresse verarbeitet. Dies erfolgt gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung.
Solange Sie bei ESWE Verkehr Tickets oder im Abo-Online-Portal registriert sind, speichern wir die in Ihrem Nutzerkonto vorhandenen personenbezogenen Daten. Bitte beachten Sie, dass bei der Löschung Ihres Nutzerkontos nicht automatisch auch sämtliche bei uns vorhandenen Angaben gelöscht werden. Bei der Buchung kostenpflichtiger Leistungen entstehen Dokumente wie Rechnungen, zu deren Aufbewahrung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ihr Nutzerkonto ist bei einer Löschung nicht mehr vorhanden – die Rechnungen und Buchungsbelege speichern wir bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO.
Was passiert bei der Buchung einer Mobilitätsleistung?
Sie können über ESWE Verkehr und das Abo-Online-Portal Tickets für den Öffentlichen Personennahverkehr kaufen. Der Vertrag kommt hierbei immer mit dem jeweiligen Anbieter der Leistung zustande. Neben den Daten, die bei der Registrierung verarbeitet werden, werden weitere Daten wie Zahlungsdaten und Adresse für die Leistungserbringung und Abrechnung genutzt.
Die zum Zweck der Vertragsabwicklung stattfindende Datenverarbeitung erfolgt gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO. Wir müssen wissen, wer die angebotenen Leistungen in Anspruch nimmt und benötigen die entsprechenden Daten.
Die von Ihnen getätigten Buchungen werden nicht in der App gespeichert. Die Datenverarbeitung zum Zweck der eigentlichen Leistungserbringung findet ausschließlich bei der verantwortlichen Stelle statt.
Über das Abo-Online-Portal können nachweispflichtige Schülertickets erworben werden. In diesem Zusammenhang erfolgt eine Prüfung der Nachweise z.B. Berechtigungsnachweise wie Schulbescheinigung, Nachweis zum Sozialleistungsbezug, Meldebescheinigung etc.
Bei der verantwortlichen Stelle bleiben die erhobenen Daten für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gespeichert.
Werden technisch notwendige Cookies gesetzt?
Wir verwenden verschiedene Cookies beim Betrieb von ESWE Verkehr Tickets. Sie werden bei der Nutzung verschiedener Funktionen gesetzt, speichern Daten bei der Durchführung einer Buchung und dienen dazu, die Sicherheit der App zu gewährleisten.
Die Zulässigkeit der über die Cookies stattfindenden Verarbeitung richtet sich nach Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO (berechtigtes Interesse) i. V. m. § 25 Abs. 1 S. 1 TDDDG. Wir möchten bestimmte Funktionen anbieten können, die Darstellung optimieren, Betrug vorbeugen und die Sicherheit der App verbessern. Außerdem müssen wir sicherstellen, dass einwilligungsbedürftige Datenerhebungen nur stattfinden, wenn Sie auch wirklich eingewilligt haben. Daher müssen bestimmte technische Einstellungen durch das Setzen von Cookies protokolliert werden. Die notwendigen Cookies werden automatisch gesetzt und können nicht deaktiviert werden.
Die von den Cookies verarbeiteten Daten werden in der Regel anonymisiert oder gelöscht. Ein Personenbezug ist nicht mehr herstellbar.
Zahlungsabwicklung bei gebuchten Leistungen über die App (LOGPAY)
Wir verwenden innerhalb der App die Dienste des externen Dienstleisters LOGPAY Financial Services GmbH, Schwalbacher Straße 72, 65760 Eschborn. Bei einem Kauf eines Tickets erfolgt die Weiterleitung ihrer Daten (Vor-, Nachname, Geburtsdatum, Adresse, E-Mailadresse und ggf. Telefonnummer) zur Zahlungsabwicklung und zum Forderungsmanagement. Bei Abschluss eines Kaufvertrags durch die App erfolgt durch LOGPAY vorab eine Bonitätsprüfung. Im Rahmen des Factorings erfolgt die Durchführung der Zahlungsabwicklung und bei Bedarf die Bearbeitung des Forderungsmanagements über den externen Dienstleister. Auf die Verarbeitung Ihrer Daten haben wir keinen Einfluss, da diese bei LOGPAY gespeichert werden. Die Weiterleitung Ihrer Daten erfolgt zur Vertragserfüllung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO i. V. m. dem berechtigten Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Ohne die Weitergabe der Daten an LOGPAY kann ein Kauf des Tickets nicht erfolgen. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung des Dienstleisters.
Einsatz von Google Maps in der App
Wir verwenden über eine API das Angebot von Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland in unserer App. Der Einsatz ermöglicht das Anzeigen einer interaktiven Karte in der App. Durch den Einsatz können Haltestellen und Routen auf einer Karte angezeigt werden. In diesem Zusammenhang werden Daten (Standortdaten, IP-Adresse) an Google übermittelt und dort verarbeitet. Die Übertragung der Daten und die damit verbundene Darstellung der Karte erfolgt auf Basis ihrer freiwilligen Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. DSGVO. Eine Verbindung zu dem Server von Google erfolgt erst nach erteilter Einwilligung. Die Einwilligung können Sie jederzeit in den Datenschutzeinstellungen der App widerrufen.
Die erhobenen Standortdaten werden über einen Zeitraum von maximal 30 Tage gespeichert und anschließend automatisch gelöscht. Für die Fälle, in denen personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, hat sich Google dem EU-U.S. Data Privacy Framework unterworfen, www.dataprivacyframework.gov/s/.
Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
Was passiert beim Aufruf der interaktiven Karte mittels Google Maps?
Bei jedem Aufruf der interaktiven Karte und bei jeder Suchanfrage werden Zugriffsdaten über diesen Vorgang in einer Protokolldatei gespeichert. Dieser Datensatz besteht aus dem Namen der Datei, dem Datum und Uhrzeit der Anforderung, der Seite, von der aus die Datei angefordert wurde, der übertragenen Datenmenge, dem Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.), einer Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers und des verwendeten Betriebssystems sowie Cookies, die von der Anwendung gesetzt werden.
Die Zulässigkeit dieser Verarbeitung richtet sich nach dem bestehenden Nutzungsverhältnis und Ihrer freiwilligen Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Wir möchten Ihnen mit der interaktiven Karte das Auffinden von Verkehrspunkten, Sehenswürdigkeiten, städtischen Einrichtungen und anderen wichtigen Orten ermöglichen und Ihnen gleichzeitig die Wegfindung erleichtern. Außerdem werden auf der Karte verfügbare Mobilitätsdienstleistungen angezeigt (z.B. Roller). Damit die Wege berechnet und die Informationen angezeigt werden können, ist die Verarbeitung der Daten erforderlich. Der Vorgang geschieht automatisch beim Aufruf der interaktiven Karte und der Eingabe von Suchanfragen.
Wie ist das mit der Funktion „Mein Standort“ mittels Google Maps?
Damit Sie noch schneller Ihren Weg finden, können Sie die Route ausgehend von Ihrem aktuellen Standort berechnen lassen. Die interaktive Karte zeigt Ihnen dann an, wie weit Sie zu Fuß gehen und ab wo Sie den öffentlichen Nahverkehr in Anspruch nehmen können.
Um diese Funktion nutzen zu können, müssen wir personenbezogene Daten, wie Ihren aktuellen Standort auf Basis Ihrer freiwilligen Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO verarbeiten. Um die Funktion nutzen zu können, müssen Sie Ihre Zustimmung erklären.
Die anfallenden Standortdaten werden nicht gespeichert.
Einsatz von OneSignal, Inc.
Wir verwenden den Dienst von OneSignal, Inc., 201 S. B St., Suite 200, San Mateo, CA 94401. Der Einsatz ermöglich die Erstellung von Push-Benachrichtigungen. Im Rahmen dieser Funktion werden Daten (Anmeldezeitpunkt, Geräte-ID) an OneSignal, Inc. weitergeleitet. Hierfür benötigen wir Ihre freiwillige Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Speicherung der Einwilligung und die damit verbundenen Daten. In den Einstellungen auf Ihrem Gerät können Sie die Push-Benachrichtigung wieder deaktivieren. SingalOne, Inc. hat sich dem EU-U.S. Data Privacy Framework unterworfen, https://www.dataprivacyframework.gov/s/ und erfüllt die datenschutzrechtlichen Standards.
Welche weiteren Empfänger kommen in Betracht?
Wir setzen einen Auftragsverarbeiter für das Hosting und die Pflege der App und des Abo-Online-Portal ein. Auch die interaktive Karte innerhalb der App wird von einem Auftragsverarbeiter bereitgestellt und gepflegt. Ein Zugriff auf die verarbeiteten personenbezogenen Daten durch diese Dienstleister kann nicht ausgeschlossen werden, sodass jeweils ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DS-GVO geschlossen wurde.
Im Rahmen von kostenpflichtigen Buchungen über das Abo-Online-Portal werden Zahlungsdaten zu dem Zweck des Lastschriftverfahrens an Banken weitergegeben. Die Datenweitergabe erfolgt zur Vertragserfüllung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Findet Profiling statt?
Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling nach Art. 22 Abs. 1, 4 DS-GVO findet nicht statt.
Welche Betroffenenrechte haben Sie?
Sie haben ein Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO), Berichtigung (Art. 16 DS-GVO), Löschung (Art. 17 DS-GVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO) sowie auf Datenübertragung (Art. 20 DS-GVO), soweit die entsprechenden tatsächlichen und gesetzlichen Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Bitte wenden Sie sich zur Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte an die genannte Anlaufstelle.
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO) verarbeitet werden, haben Sie ein allgemeines Widerspruchsrecht. Es müssen dann aber Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder der Widerspruch muss sich gegen Direktwerbung richten (Art. 21 DSGVO). Ein Widerspruch gegen Werbung wird von uns direkt umgesetzt. Die anderen Fälle müssen erst geprüft werden.
Sie haben jederzeit das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Eine Übersicht der zuständigen Aufsichtsbehörden finden Sie auf der Webseite des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit.
Stand 24.09.2025