Ansprechpartner

Pressestelle

Gartenfeldstraße 18
65189 Wiesbaden

Telefon: (0611) 450 22-160
E-Mail:

Diese Meldung wurde am 13.11.2023 um 08:49 Uhr archiviert.

Testbetrieb für bargeldloses Zahlen in Bussen startet

Wiesbadens Mobilitätsdienstleister ESWE Verkehr testet das bargeldlose Zahlen in seinen Bussen. Ab dem kommenden Montag, den 25. Juli, sind die ersten Fahrzeuge mit Terminals zur Kartenzahlung im gesamten Liniennetz unterwegs. Der Testzeitraum dauert voraussichtlich sechs Wochen. Bis zum Ende des Testzeitraums sollen die ersten 15 Fahrzeuge mit einem entsprechenden Terminal beim Fahrer ausgerüstet sein. 

Bei den Fahrzeugen handelt es sich während des Testzeitraums ausschließlich um Batteriebusse. Fahrgäste erkennen ein Fahrzeug, in dem Kartenzahlung möglich ist, an einem entsprechenden Hinweis an der Frontscheibe. Akzeptiert werden alle gängigen EC- und Kreditkarten. Auch das kontaktlose Bezahlen einschließlich Google Pay und Apple Pay wird möglich sein.

„Für unsere Fahrgäste und auch für unsere Fahrer ist das komfortable bargeldlose Zahlen in unseren Bussen absolutes Neuland. Wir nehmen uns daher die Zeit, möglichst viele Erfahrungen zu sammeln”, erklärt ESWE-Verkehr-Geschäftsführer Martin Weis. Es sei daher nicht auszuschließen, dass nicht sofort alles reibungslos funktioniere. „Nach Ende des Testzeitraums entscheiden wir dann, wie zügig wir weitere Busse mit einem Terminal zur Kartenzahlung nachrüsten werden.”

Läuft alles nach Plan, so vorsichtige Prognosen, könnten voraussichtlich bis zum Jahresende alle Busse über die technische Möglichkeit zur bargeldlosen Zahlung verfügen. Dies hängt neben den gesammelten Erfahrungen dann auch von der Verfügbarkeit der entsprechenden Geräte ab.

„Mindestens bis dahin wird das Zahlen mit Bargeld in unseren Bussen weiterhin möglich sein”, so Weis. Es sei darüber hinaus der klare Auftrag von ESWE Verkehr, jedem Fahrgast auch künftig ausreichend Möglichkeiten zu bieten, einen Fahrschein mit Bargeld bezahlen zu können. „Es ist allerdings jetzt schon so, dass die allermeisten Tickets an den Automaten und Vorverkaufsstellen erworben werden. Dort wird unabhängig von den Entwicklungen in unseren Bussen auch weiterhin Bargeldzahlung möglich sein”, so der Geschäftsführer abschließend.  

Eine Übersicht über alle Tickets und Tarife finden Sie auf www.eswe-verkehr.de. Die Standorte aller Vorverkaufsstellen und Fahrscheinautomaten sind in unserem interaktiven Liniennetzplan auf www.netzplan-wiesbaden.de verzeichnet.

Weitere Informationen über Wiesbadens Mobilitätsdienstleister finden Sie auf www.eswe-verkehr.de oder auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken.

News erschienen am Donnerstag, 21. Juli 2022 in der Kategorie „Tickets und Tarife“

Dieser Artikel wurde 6730 mal angeschaut. 6730