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„Meine ESWE“-Forum

Verbindungsprobleme

Seit einigen Tagen bekomme ich die folgende Fehlermeldung, egal ob mobil oder im Wlan:
"Bei der Netzwerkverbindung ist eine Zeitüberschreitung aufgetreten."
Ich kan mich nicht mehr einloggen und die Community-Vorzüge nicht nutzen, z.B. meine Favoriten.
Seltsamerweise funktionieren Verbindungssuche, nächste Abfahrt und der Netzplan. Irgendeine Netzverbindung muss also schon noch zustande kommen.
So ist die App für mich aber nur bedingt nutzbar.
Ist das Problem bekannt und gibt es dafür eine Lösung?
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Hallo, Heimus,

entschuldige bitte, dass ich erst heute auf Deine Nachricht antworte! Dies war keinesfalls böse Absicht, sondern der Beitrag ist leider einfach untergegangen... Tut mir leid.

Doch nun zum Inhalt: Der von Dir benannte Fehler hängt leider mit einem Caching-Problem zusammen. Wir vermuten, dass die App bestimmte Daten cached (z.B. Login-Tokens, News u.ä.). Sollte es mal zu einer Fehlermeldung gekommen sein, greift die App evtl. ständig auf die gecachete, "fragmentierte" Datei zu und wirft einen Fehler - deshalb wird dieser dauerhaft angezeigt.

Sollte sich der Fehler bisher nicht behoben haben, bitte ich Dich die folgenden Schritte auszuführen:
- Ausloggen und erneut einloggen (falls möglich)
- App deinstallieren
- Nur bei Android: App-Cache leeren (Eine Anleitung findest Du hier: https://praxistipps.chip.de/android-app-cache-leeren-so-gehts_41832
- App neu installieren
- Falls auch das, das Problem nicht behebt, bitte ich um abermalige Rückmeldung

Sonnige Grüße
Fabian Lang
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Hallo Herr Lang,

bei mir helfen die beschriebenen Schritte nicht zur Bereinigung des Problems.
Ausloggen und wieder einloggen ist natürlich nicht möglich.
Wenn die App deinstalliert ist kann ich auch keine Cache leeren, da die App nicht mehr in Anwendungsmanager vorhanden ist.

Was nun?
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Hallo, heikebausw,

schade, dass dieser Fehler auch bei Ihnen auftritt. Wie Sie richtig bemerkt haben, macht die Anleitung mehr Sinn, wenn man erst den Cache leert und die App dann deaktiviert, entschuldigen Sie das Versehen. Zum weiteren Lösung wäre ich Ihnen für die folgenden Angabe dankbar:

- Welches Gerät nutzen Sie? (iPhone X, Samsung Galaxy 7, etc.)- Wie ist Ihre Versionsnummer?Android siehe hier: https://support.google.com/pixelphone/answer/4457705?hl=deApple siehe hier: https://support.apple.com/de-de/HT201685- Welchen Provider nutzen Sie (O2, Telekom, etc.)- Und bei welcher Funktion und zu welchen Zeitpunkt ist die Anzeige aufgetreten (Beispiel: Aufruf der Verbindungssucher, nach Klick auf den Button „Anzeigen”)

Vielen Dank und sonnige Grüße
Fabian Lang
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