ESWE Verkehr wird am Dienstag bestreikt

Weiterer Warnstreik durch ver.di am Dienstag, den 24. Februar

Wiesbaden, 22.02.2026. Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der ESWE Verkehr für Dienstag, den 24. Februar, erneut zu einem Warnstreik aufgerufen. Daher müssen Fahrgäste an diesem Tag mit erheblichen Einschränkungen im Öffentlichen Nahverkehr Wiesbadens rechnen. 

Streikzeitraum und Auswirkungen  

Die Arbeitsniederlegungen beginnen am Dienstag mit Betriebsbeginn gegen 03:00 Uhr und dauern voraussichtlich bis zum Betriebsende in der Nacht auf Mittwoch, den 25.02.2026. In diesem Zeitraum entfallen die meisten von ESWE Verkehr betriebenen Linien. Auch das On-Demand-Angebot WiMobil ist vom Warnstreik betroffen. Buchungen des WiMobil werden daher für Dienstag nicht möglich sein. Fahrgäste sollten sich auf umfangreiche Ausfälle und Verzögerungen im gesamten Stadtgebiet einstellen. 

Trotz des Streiks gibt es einzelne Fahrmöglichkeiten. Voraussichtlich verkehren die Linien 5, 28, 39 und 46, die von unseren Partnerunternehmen betrieben werden, und die Regionalbusse. Es kann aber auch hier zu Einschränkungen kommen.

Vereinzelt verkehren aller Voraussicht nach auch die Gemeinschaftslinien 6 und 33 aus Mainz kommend bis zum Bahnhof Wiesbaden Ost, wo Umsteigemöglichkeiten zur S-Bahn bestehen. Anschließend wenden die Fahrzeuge und fahren zurück in Richtung Mainz. 

Die Linie 74 sollte ebenfalls vereinzelt verkehren. Sie beginnt und endet während des Streiks an der Haltestelle „Friedrich-Bergius-Straße“.

Der Streikaufruf der Gewerkschaft ging an weitere Unternehmen in Hessen, beispielsweise in Frankfurt. Neuerliche Warnstreiks sind in nächster Zeit nicht ausgeschlossen.

Fahrgastinformation  

Da es im Verlauf des Streiktages zu kurzfristigen Änderungen kommen kann, bittet ESWE Verkehr alle Fahrgäste, sich regelmäßig zu informieren. Aktuelle Verbindungsinformationen stehen bestmöglich in der ESWE-Tickets-App oder den dynamischen Fahrgastinformationsanzeigen zur Verfügung. Ergänzend informiert das Unternehmen über seine Social-Media-Kanäle und auf der Webseite unter www.eswe-verkehr.de/warnstreik.

Die ESWE Verkehr bittet Fahrgäste um Verständnis.

Weitere allgemeine Informationen über Wiesbadens Mobilitätsdienstleister sind auf www.eswe-verkehr.de oder auch über die Kanäle in den sozialen Netzwerken abrufbar. 

Die genannten Änderungen sollten bei der Planung von Fahrten berücksichtigt und gegebenenfalls zusätzliche Zeit eingeplant werden.

Weitere allgemeine Informationen sind an den Fahrplankästen der betroffenen Haltestellen verfügbar. Aktuelle Fahrplanauskünfte finden sich zudem im interaktiven Liniennetzplan auf www.netzplan-wiesbaden.de. Eine Übersicht aller Umleitungsmeldungen ist auf www.eswe-verkehr.de verfügbar.

Das ESWE-Verkehr-Servicetelefon ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 und 18:00 Uhr sowie samstags von 8:00 bis 15:00 Uhr unter der Rufnummer (0611) 450 22-450 erreichbar. Fahrplan- und Tarifinformationen sind ebenfalls über die Hotline des Rhein-Main-Verkehrsverbunds erhältlich und das täglich rund um die Uhr unter der Nummer (069) 24 24 80 24.

Ansprechpartner

Mobilitätszentrale | ESWE Verkehr
Marktstraße 10, 65183 Wiesbaden


0611 450 22-450
kundendialog@eswe-verkehr.de