Fr., 27.02. - So., 01.03.

Bundesweiter Warnstreik: Busverkehr an zwei Tagen erheblich reduziert

Wiesbaden, 25.02.2026. Ein bundesweiter Aufruf der Gewerkschaft ver.di zu einem zweitägigen Warnstreik im Öffentlichen Nahverkehr betrifft auch den Busverkehr in Wiesbaden. Weil die Beschäftigten der ESWE Verkehr für Freitag und Samstag, den 27. und 28. Februar 2026, erneut aufgerufen sind, die Arbeit niederzulegen, müssen Fahrgäste in der Landeshauptstadt mit erheblichen Einschränkungen im Linienverkehr rechnen.

Streikzeitraum und Auswirkungen 

Die Streikmaßnahme beginnt am Freitag, 27. Februar, mit Betriebsbeginn gegen 03:00 Uhr und dauert voraussichtlich bis zum Betriebsende in der Nacht auf Sonntag, den 1. März. In diesem Zeitraum entfallen die meisten von ESWE Verkehr betriebenen Linien. Auch das On-Demand-Angebot WiMobil ist vom Warnstreik betroffen. Buchungen des WiMobil werden am Freitag und Samstag nicht möglich sein. Fahrgäste sollten sich auf umfangreiche Ausfälle und Verzögerungen im gesamten Stadtgebiet einstellen. 

Trotz des Streiks gibt es vereinzelte Fahrmöglichkeiten. Die Linien 5, 28, 39 und 46 die von Partnerunternehmen der ESWE Verkehr, betrieben werden, sowie die Regionalbusse verkehren. Es kann aber auch hier zu Fahrplanabweichungen kommen. Auch die Mainzer Mobilität ist vom Warnstreik betroffen. Mehr Informationen dazu finden sich auf der Homepage der Mainzer Mobilität.

Fahrgastinformation 

Da es im Verlauf des Streikzeitraums zu kurzfristigen Änderungen kommen kann, bittet  ESWE Verkehr alle Fahrgäste, sich regelmäßig zu informieren. Aktuelle Verbindungsinformationen stehen bestmöglich in der ESWE Verkehr Tickets-App oder den dynamischen Fahrgastinformationsanzeigen zur Verfügung. Ergänzend informiert das Unternehmen über seine Social-Media-Kanäle und auf der Webseite unter www.eswe-verkehr.de/warnstreik.

Erreichbarkeit der Service-Stellen

Für persönliche Rückfragen steht die Mobilitätszentrale in der Marktstraße am Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr und am Samstag von 08:00 bis 15:00 Uhr zur Verfügung. Jedoch sind die Mobilitätsinfos am Hauptbahnhof sowie am Luisenplatz an beiden Tagen geschlossen. Telefonisch ist die Service-Hotline von ESWE Verkehr am Freitag von 07:00 bis 18:00 Uhr und am Samstag von 08:00 bis 15:00 Uhr unter der Nummer (0611) 450 22-450 erreichbar.

Weitere Informationen über Wiesbadens Mobilitätsdienstleister sind auf www.eswe-verkehr.de oder auch über die Kanäle in den sozialen Netzwerken abrufbar. 

Ansprechpartner

Mobilitätszentrale | ESWE Verkehr
Marktstraße 10, 65183 Wiesbaden


0611 450 22-450
kundendialog@eswe-verkehr.de