Das Logo der Nerobergbahn

Geschichte ganz nah erleben

Die denkmalgeschützte, blau-gelbe Nerobergbahn wurde im Dreikaiserjahr 1888 unter Kaiser Wilhelm in Betrieb genommen. Die 438 Meter lange Strecke mit einer Steigung von bis zu 25 Prozent bewältigt Wiesbadens wohl schrägstes Wahrzeichen geräuscharmen und völlig schadstofffreien Antrieb mittels Wasserballast.

Neben diversen historischen Bildern finden Sie auf dieser Seite geschichtliche Daten und Meilensteine der Nerobergbahn.


Die Geschichte in Daten

1886

Konzessionsantrag des Unternehmers Carl Rudolf, Baden-Baden, für eine mit Wasserballast angetriebene Drahtseil-Zahnstangenbahn zum beliebten Ausflugsziel Neroberg.

1887

Vertrag zwischen der Stadt Wiesbaden und Rudolf über den Bau der Nerobergbahn.

1888

Die Bahnanlage wird nach dem System Riggenbach (Zahnstange in der Mitte der Gleise) mit einer Ausweiche (drei Gleise; an der Ausweiche in der Streckenmitte vier Gleise) nach dem System Abt gebaut. Die beiden Bahnwagen werden von der Maschinenfabrik Esslingen gebaut.

1888

Einweihung der Nerobergbahn am 25.09.1888.

1890

Veräußerung der Bergbahn an das Bachsteinische Consortium.

1895

Übergang auf die Süddeutsche Eisenbahngesellschaft (SEG).

1923

Betriebseinstellung aus wirtschaftlichen Gründen.

1925

Übernahme der Nerobergbahn durch die Stadt Wiesbaden.

1942

Eingliederung der Bergbahn in die Stadtwerke Wiesbaden.

1944

Stilllegung wegen Kriegsschäden.

1946

Wiedereröffnung und Beschlagnahme durch die US-Militärbehörden.

1948

Die Bahn darf wieder von jedermann genutzt werden.

1963

Die Maschinenfabrik Esslingen erhält den Auftrag, die Wagentanks zu sanieren. Gleichzeitig wird der Aufbau durch die Firma Auwärter erneuert. Die beiden Wagen der Bahn verlassen im November 1962 zwecks Generalsanierung Wiesbaden und kehren im März 1963 — im Jahr des 75. Bahngeburtstags — in die Heimat zurück.

1972

Generalsanierung der Gleisanlage.

1974

Die Wagen erhalten einen neuen Farbanstrich.

1988

Im Jahr des 100. Bahngeburtstags: Anerkennung als schutzwürdiges technisches Denkmal des Landes Hessen.

1991

Generalsanierung des Viadukts.

1993

Erneuerung der Förderpumpe.

1995

Ein neues Zugseil wird aufgelegt. Das vollverschlossene Seil wird durch ein Litzenseil ersetzt.

1998

110 Jahre Nerobergbahn; die Berg- und die Talstation sowie die beiden Wagen erhalten einen neuen Farbanstrich.

2000

Eröffnung des Bahnmuseums in der Talstation.

2005

Die Strecke wird komplett saniert, Schwellen und Schienen werden erneuert.

2010

Originalgetreuer Umbau des Interieurs der beiden Wagen und originalgetreuer Außenanstrich in Blau und Narzissengelb.

2013

125 Jahre Nerobergbahn mit großem Jubiläumsprogramm. Allzeitrekord bei der Jahresgesamt-Fahrgastzahl: 306.217.

2016

Generalsanierung beider Bahnwagen.

2018

Im Jahr des 130. Bahngeburtstags: Großes Kinder- und Familienfest auf dem Neroberg