Geschichte ganz nah erleben
Die denkmalgeschützte, blau-gelbe Nerobergbahn wurde im Dreikaiserjahr 1888 unter Kaiser Wilhelm in Betrieb genommen. Die 438 Meter lange Strecke mit einer Steigung von bis zu 25 Prozent bewältigt Wiesbadens wohl schrägstes Wahrzeichen geräuscharmen und völlig schadstofffreien Antrieb mittels Wasserballast.
Neben diversen historischen Bildern finden Sie auf dieser Seite geschichtliche Daten und Meilensteine der Nerobergbahn.
Die Geschichte in Daten
1886 |
Konzessionsantrag des Unternehmers Carl Rudolf, Baden-Baden, für eine mit Wasserballast angetriebene Drahtseil-Zahnstangenbahn zum beliebten Ausflugsziel Neroberg. |
1887 |
Vertrag zwischen der Stadt Wiesbaden und Rudolf über den Bau der Nerobergbahn. |
1888 |
Die Bahnanlage wird nach dem System Riggenbach (Zahnstange in der Mitte der Gleise) mit einer Ausweiche (drei Gleise; an der Ausweiche in der Streckenmitte vier Gleise) nach dem System Abt gebaut. Die beiden Bahnwagen werden von der Maschinenfabrik Esslingen gebaut. |
1888 |
Einweihung der Nerobergbahn am 25.09.1888. |
1890 |
Veräußerung der Bergbahn an das Bachsteinische Consortium. |
1895 |
Übergang auf die Süddeutsche Eisenbahngesellschaft (SEG). |
1923 |
Betriebseinstellung aus wirtschaftlichen Gründen. |
1925 |
Übernahme der Nerobergbahn durch die Stadt Wiesbaden. |
1942 |
Eingliederung der Bergbahn in die Stadtwerke Wiesbaden. |
1944 |
Stilllegung wegen Kriegsschäden. |
1946 |
Wiedereröffnung und Beschlagnahme durch die US-Militärbehörden. |
1948 |
Die Bahn darf wieder von jedermann genutzt werden. |
1963 |
Die Maschinenfabrik Esslingen erhält den Auftrag, die Wagentanks zu sanieren. Gleichzeitig wird der Aufbau durch die Firma Auwärter erneuert. Die beiden Wagen der Bahn verlassen im November 1962 zwecks Generalsanierung Wiesbaden und kehren im März 1963 — im Jahr des 75. Bahngeburtstags — in die Heimat zurück. |
1972 |
Generalsanierung der Gleisanlage. |
1974 |
Die Wagen erhalten einen neuen Farbanstrich. |
1988 |
Im Jahr des 100. Bahngeburtstags: Anerkennung als schutzwürdiges technisches Denkmal des Landes Hessen. |
1991 |
Generalsanierung des Viadukts. |
1993 |
Erneuerung der Förderpumpe. |
1995 |
Ein neues Zugseil wird aufgelegt. Das vollverschlossene Seil wird durch ein Litzenseil ersetzt. |
1998 |
110 Jahre Nerobergbahn; die Berg- und die Talstation sowie die beiden Wagen erhalten einen neuen Farbanstrich. |
2000 |
Eröffnung des Bahnmuseums in der Talstation. |
2005 |
Die Strecke wird komplett saniert, Schwellen und Schienen werden erneuert. |
2010 |
Originalgetreuer Umbau des Interieurs der beiden Wagen und originalgetreuer Außenanstrich in Blau und Narzissengelb. |
2013 |
125 Jahre Nerobergbahn mit großem Jubiläumsprogramm. Allzeitrekord bei der Jahresgesamt-Fahrgastzahl: 306.217. |
2016 |
Generalsanierung beider Bahnwagen. |
2018 |
Im Jahr des 130. Bahngeburtstags: Großes Kinder- und Familienfest auf dem Neroberg |