Deine Login-Daten konnten leider nicht bestätigt werden! Gibt es ein Problem?

Servicegarantie des RMV: Garantierte Pünktlichkeit

Zum 1. Juni 2017 hat der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) die „10-Minuten-Garantie“ eingeführt. Diese Garantie gilt RMV-weit, also auch für die Fahrgäste der ESWE Verkehrsgesellschaft. Aus diesem Grund ist die frühere Pünktlichkeits-Servicegarantie von ESWE Verkehr in der „10-Minuten-Garantie“ des RMV aufgegangen, denn für Sie, unsere Fahrgäste, wäre es irritierend gewesen, wenn wir die beiden inhaltlich ähnlichen Garantien parallel nebeneinander hätten fortbestehen lassen.

Die „10-Minuten-Garantie“ des RMV besagt im Kern, dass ein Fahrgast, wenn er sein Fahrtziel mehr als zehn Minuten nach der fahrplangemäßen Ankunftszeit erreicht, Anspruch auf Erstattung des Fahrpreises gemäß der jeweils aktuellen Erstattungstabelle hat. Anstelle der Rückzahlung des Fahrpreises können abends ab 21:00 Uhr auch Taxikosten in Höhe von maximal 25 Euro erstattet werden, sofern absehbar ist, dass das Fahrtziel mit einer Verspätung von mehr als zehn Minuten erreicht werden wird.

Allgemeines

Die RMV-10-Minuten-Garantie ist eine freiwillige Garantieerklärung der Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH (RMV). Diese kann nur insoweit in Anspruch genommen werden, wie der Fahrgast auf die Geltendmachung einer Erstattung oder Entschädigung aus anderen Gründen – insbesondere der gesetzlichen Fahrgastrechte im Eisenbahnverkehr und der Mobilitätsgarantie Persönliche Jahreskarte – verzichtet. Je beanstandeter Fahrt darf nur eine der drei Garantien in Anspruch genommen werden.

Auszahlungsstellen der Erstattungsbeträge

  • Erstattungen werden innerhalb von 3 Monaten nach Genehmigung des Erstattungsbetrages in bar in den genannten RMV-Mobilitätszentralen bzw. RMV-Vertriebsstellen ausgezahlt.
  • Eine Überweisung ist aufgrund der Fahrkartenprüfung und der Entgegennahme der Belege an der Vertriebsstelle nicht möglich.

Ergänzende Informationen zur „10-Minuten-Garantie“ sowie ein Online-Formular zur Anmeldung einer Erstattung finden Sie hier.

 

 

RMV-Mobilitätszentrale Wiesbaden

In Wiesbaden erhalten Sie hier Ihr Geld zurück. An dieser Vertriebsstellen kann auch Ihr eTicket RheinMain für die Erstattung ausgelesen werden.

Wer umfassende Informationen zu allen Fragen rund um das Thema Mobilität sucht, ist in unserer Mobilitätszentrale im Einkaufszentrum LuisenForum (Dotzheimer Straße 6-8, Ecke Schwalbacher Straße) genau richtig.

Hier erhalten Sie eine persönliche Mobilitätsberatung vor Ort. Selbstverständlich ist hier auch unser komplettes Fahrkartensortiment erhältlich.

Öffnungszeiten: 

montags, dienstags, donnerstags, freitags
8:00 bis 18:00 Uhr

mittwochs
8:00 bis 20:00 Uhr

samstags
10:00 bis 14:00 Uhr