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SEI FRISCHLUFTVORBILD AUF GANZER LINIE

Emissionsfrei unterwegs. Wiesbaden fährt Batteriebus.

Eine vollständige Übersicht bietet Euch die
interaktive Grafik: Hinter jedem der kleinen animierten Punkte verbirgt sich eine wichtige Funktion – einfach anklicken und Erläuterung lesen!

Wiesbaden wird Frischluftvorbild

Mit Ankunft der ersten Batteriebusse ändert sich vieles im Wiesbadener Linienverkehr – doch nicht nur dort. Damit wir heute und in Zukunft so viele Frischluftvorbilder wie möglich befördern können, stehen auch auf unserem Betriebsgelände wichtige Veränderungen an: Eine Ladeinfrastruktur samt Umspannwerk muss aufgebaut, ein intelligentes Betriebshofmanagement eingeführt und unsere Mitarbeiter für die neue Antriebstechnik geschult werden. Warum der Aufwand? Weil Elisabeth recht hat: Die Menschen in Wiesbaden haben auch in Zukunft saubere Luft verdient!

AYLA, 24, STUDENTIN UND FRISCHLUFTVORBILD

„Jeder kann aktiv zu einem besseren Stadt- und Luftklima in Wiesbaden beitragen. Frag Dich doch mal, ob Du Dein Auto nicht öfter stehen lassen kannst und dafür lieber in einen der neuen Batteriebusse einsteigst – andere Busse sind natürlich auch okay ;-). Wir alle sollten Verantwortung übernehmen, um unsere tolle Stadt noch lebenswerter zu machen!"

NORBERT, 42, SCHREINER UND FRISCHLUFTVORBILD

„Auch wenn’s mancher noch nicht kapiert hat: So wie jetzt kann’s mit der Luft in Wiesbaden nicht weitergehen. Aber um hier zu Verbesserungen zu kommen, hilft weder ständiges Nörgeln noch bequemes Zurücklehnen. Stattdessen sage ich: Informier Dich, was Du tun kannst, und steig auf umweltfreundliche Verkehrsmittel um! Noch Fragen?“

ELISABETH, 65, SENIORIN UND FRISCHLUFTVORBILD

„Ich will, dass meine Enkelin in einem lebenswerten Wiesbaden aufwächst. Und lebenswert heißt für mich vor allem: weniger Pkw-Verkehr, dadurch weniger Lärm und weniger Abgase. Die Vision vom emissionsfreien Nahverkehr überzeugt mich, denn sie bedeutet bessere Luft, auch und gerade in der Innenstadt. Ich hoffe, dass möglichst viele Menschen so denken wie ich – und Du hoffentlich auch!“

Faktenwissen kompakt

  • Fahrzeugbeschaffung: Zehn Batteriebusse vom Typ „eCitaro“ werden noch 2019 an ESWE Verkehr ausgeliefert, 46 weitere Busse folgen im Jahr 2020. Alle 56 Fahrzeuge sind Normalomnibusse, Gelenkbusse wird es voraussichtlich nach 2021 geben. Ziel ist, alle 273 Linienfahrzeuge (Stand 2019) schrittweise auf emissionsfreien Antrieb umzustellen.
     
  • Generalunternehmer: Der Lieferant der Batteriebusse, das Mercedes-Benz-Tochterunternehmen Daimler Buses/EvoBus, ist als Generalunternehmer auch für die Errichtung der Ladeinfrastruktur zuständig. Darüber hinaus ist das Unternehmen für die Entwicklung und Einbindung des Betriebshofsmanagements verantwortlich, durch das ein effizientes Laden auf unserem Omnibusbetriebshof möglich wird. Außerdem übernimmt EvoBus die Schulungen unserer Werkstattmitarbeiter.
     
  • Saubere Energie: Die elektrische Energie zum Betrieb der Batteriebusse beziehen wir aus zertifizierten, regenerativen Energiequellen.
     
  • Politische Beschlüsse: Die Elektrifizierung der Busflotte von ESWE  Verkehr ist  Teil des Maßnahmenpakets  „Green City Masterplan“ und des von der Stadt beschlossenen Sofortpakets für den Luftreinhalteplan zur Abwendung eines Dieselfahrverbots.
     
  • Einsatz der Fahrzeuge: Die neuen, lokal emissionsfreien Batteriebusse werden vorerst im Innenstadtbetrieb eingesetzt.
     
  • Interne Maßnahmen: Darüber hinaus wird ESWE Verkehr auch die betriebsinternen Dienstfahrzeuge, zum Beispiel Werkstattwagen, schrittweise durch Fahrzeuge mit emissionsfreiem Antrieb ersetzen.

Fragen und Antworten zum Batteriebus

Mit dem Batteriebus ist Wiesbaden emissionsfrei unterwegs, d.h. es entstehen keine Emissionen bei der Fahrt auf unseren Straßen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Senkung der Stickoxide in unserer Luft. Hinzu kommt eine deutliche Verminderung der Lärmemissionen.

Die ersten Batteriebusse werden vorwiegend auf der Linie 1 eingesetzt.

Die Reichweite hängt von verschiedenen Faktoren ab. So spielt z. B. die Topografie der Strecke, Witterungsbedingungen und die Anzahl der Fahrgäste eine Rolle. Auch die eingesetzte Batterietechnologie trägt entscheidend zur Einsatzdauer bei. Die Reichweite kann zwischen 120 und 200 km liegen. Ein intelligentes Betriebshofmanagementsystem berücksichtigt all diese Faktoren, damit die Batteriebusse optimal eingesetzt werden können.

Ziel ist auf lange Sicht die komplette Elektrifizierung der Busflotte. Hierbei wird auch die Brennstoffzellentechnologie berücksichtigt.

Die Busse werden über einen Elektromotor angetrieben. Der Strom hierfür kommt von im Dach und im Heck gelagerten Batterien. Detaillierte Informationen zum Aufbau der Technik findet man in der interaktiven 3D-Grafik.

Der Batteriebustyp „eCitaro“ ist laut EU-Verordnung 540/2017 bezüglich des Geräuschpegels für Fußgänger (auch blinde und sehbehinderte Menschen) gut hörbar.

Für das Laden der Batteriebusse wird zertifizierter Ökostrom bereitgestellt. Dieser ausschließlich regenerativ erzeugte Strom wird sogar teilweise regional gewonnen, ist emissionsfrei und enthält keine Kernenergie. 

Die Batteriebusse werden durch eine neue Ladeinfrastruktur auf dem Omnibusbetriebshof in der Gartenfeldstraße geladen.

Keine Abgase, kein Lärm

Die Vision „Null Emission“ von ESWE Verkehr ist ein ehrgeiziges Projekt, das eine Lösung für eine der großen Herausforderungen unserer Zeit bietet: Die Luft- und Lebensqualität in Wiesbaden – und damit auch die Einwohner unserer Stadt – leiden unter der starken Verkehrsbelastung. Mit unseren neuen Batteriebussen gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung emissionsfreie Mobilität und geben Menschen wie Ayla einen Grund zum Aufatmen: Mit der Nutzung des ÖPNV im Allgemeinen und der neuen Batteriebusse im Besonderen kann jeder von uns zum Frischluftvorbild werden.

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ESWE Verkehrsgesellschaft mbH
Internet-Redaktion
Gartenfeldstraße 18
65189 Wiesbaden

Telefon: (0611) 450 22-450
interneteswe-verkehr.de

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