Tickets & Tarife: Das ändert sich zum Jahreswechsel bei ESWE Verkehr
Wiesbaden, 05.11.2025. Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) passt zum Jahreswechsel die Ticketpreise an. Auch ESWE Verkehr, Mobilitätsdienstleister der Landeshauptstadt Wiesbaden und Teil des RMV-Tarifgebiets, wird aufgrund gestiegener Kosten die Preise für Fahrscheine leicht anpassen.
Ab dem 1. Januar 2026 kostet ein Einzelfahrschein für Wiesbaden und Mainz 3,90 Euro (bisher 3,70 Euro). Parallel dazu steigen die Preise für Tages-, Wochen- und Monatskarten. Der Preis für die Sammelkarte bleibtunverändert bei 13 Euro. Sammelkarten mit Kaufdatum ab dem 01.01.2025 können bis zum 30. Juni 2027 genutzt werden. Danach verlieren sie ihre Gültigkeit. Ungenutzte Sammelkarten können nicht mehr umgetauscht werden, auch nicht gegen Zahlung eines Differenzbetrags.
Unverändert bleiben die Preise für das Veranstaltungsticket: Es kostet weiterhin 5,20 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder.
Ab dem 1. Januar 2026 steigt der Preis für das Deutschlandticket von bisher 58 Euro auf 63 Euro im Monat. Der Preis für das vergünstigte Deutschland-Ticket mit dem Hessenpass mobil wird parallel dazu auf 44 Euro erhöht.
Bereits ab dem 14. Dezember 2025 wird das „Kurzstrecken-Ticket“ nicht mehr angeboten. Der Grund für die Abschaffung liegt in der geringen Nachfrage bei gleichzeitig hohem Verwaltungsaufwand. Fahrgästen wird empfohlen, stattdessen die weiterhin preislich unveränderte Sammelkarte zu nutzen. Mit der Sammelkarte kostet eine einzelne Fahrt in etwa so viel, wie ein Kurzstrecken-Ticket nach einer Preisanpassung gekostet hätte.
Nicht mehr angeboten werden zukünftig außerdem die „9-Uhr-Monatskarte“, die „9-Uhr-Jahreskarte“ sowie die „65-plus-Monatskarte“.
Bei den Jahreskarten, den persönlichen Jahreskarten und der Zuschlagkarte Jahr gibt es ebenfalls eine Änderung. Diese Karten werden künftig nicht mehr als Jahresabbuchung angeboten, sondern nur noch mit monatlicher Abbuchung oder als Einzelkauf mit Gültigkeit für ein Jahr. Wer also eine Jahreskarte komplett im Voraus bezahlen möchte, kann diese nur noch im Einzelkauf und nicht mehr als wiederkehrende Abbuchung erwerben.
Das Schülerticket Hessen WI15 bleibt auch im nächsten Jahr ein ansprechendes Angebot. Trotz einer Erhöhung der Tarife für das Hessenticket durch den Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) bleiben die Preise für das Schülerticket Hessen WI15 nach dem 1. Januar 2026 konstant. Auf Eltern und Kinder aus Wiesbaden kommen somit weiterhin nur Kosten von monatlich 15 Euro bzw. für Berechtigte zum reduzierten Preis von 10 Euro zu.
Alle Tickets und Tarife sind auf einen Blick verfügbar unter www.eswe-verkehr.de/tickets. Die Standorte aller Vorverkaufsstellen und Fahrscheinautomaten sind im interaktiven Liniennetzplan auf www.netzplan-wiesbaden.de verzeichnet.
Das ESWE-Verkehr-Servicetelefon ist montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr und samstags von 9 bis 17 Uhr erreichbar unter der Rufnummer (0611) 450 22-450. Fahrplan- und Tarifinformationen sind ebenfalls über die Hotline des Rhein-Main-Verkehrsverbunds erhältlich und das täglich rund um die Uhr unter der Nummer (069) 24 24 80 24.
Weitere allgemeine Informationen über Wiesbadens Mobilitätsdienstleister sind auf www.eswe-verkehr.de oder auch über die Kanäle in den sozialen Netzwerken abrufbar.